Die Sozialpädagogisierung der Sprache

19. September 2007, 22:21 Uhr von pantoffelpunk

Ich erwähnte es hier, dass die Benutzung der Termini “ein Stück weit”, “betroffen” und vor allem die Kombination der beiden “ein Stück weit betroffen” noch Mitte der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts SozialpädagogInnen mit großem i und Mitgliedern bei Vollmond gegründeter Häkelgruppen vorbehalten war, bevor dieses triefendschleimige Vokabular den Siegeszug in die verweichlichte oder zu verweichlichende Gesellschaft antrat.

Dieser verwerfliche Sprachgebrauch tropfte und quoll qua emotionaler Tiefflieger wie junggebliebenen Human-Ressource-Manager trendiger Internet-Startups und deren Sprüchen wie “Den Spirit der Company ein Stück weit zu atmen, das ist das MUST in unserer Branche!” oder eben hilflosen Politkaspern mit “Die Vorfälle in Rostock Lichtenhagen haben mich betroffen gemacht und gerade darum stimmte ich damals für die Änderung der Asylgesetze!” in die letzten Ritzen eines Volkes, dessen Leben mit einem guten Vorabendprogramm steht und fällt.

Und das finde ich sehr schlimm.

Ungleich schlimmer jedoch ist eine immer häufiger auftretende, mittlerweile schier unerträgliche Sprachmarotte. Eine ekelerregende Vokabel, die mein sprachästhetisches Empfinden penetriert und mit Hilfe dessen sonst komplett gefühlstote Key Account Manager wie auch strunzendumme Berufsfußballer oder sonstige blutleere Spucker “total menschlich rüberkommen” zu gedenken.

Das Bauchgefühl. Bauchgefühl! “Ich habe das nach meinem Bauchgefühl entschieden!” Das muss man sich mal auf der Zunge vorstellen! Nochmal? O.K.: Bauchgefühl!

Ja, Herr im Himmel, wo fühlt man denn sonst? In der linken Schulter?

“Ja gut, ääääääh, ich habe den Schapapapah in der 89. Minute noch eingewechselt ääääh, weil mir mein ääääääh Linkesschultergefühl gesagt hat äääääh, der macht heute noch sein Tor.”

oder

“Schon beim Vorstellungsgespräch hatte ich so ein dummes Kniegefühl und das hat sich am Ende bestätigt, der war gaaanz schlecht, jetzt habe ich ihn gefeuert!”

Na, Bauchgefühlbenutzer? Dämmert´s langsam? So von wegen tote Leiche und weißer Schimmel?

Noch ein Beispiel: “Dass der Franz Josef Jung nicht alle Latten am Zaun hat, war mir von Anfang an klar. Als ich den das erste mal gesehen habe, hatte ich sofort so ein komisches Arschgefühl!”

Na gut, hier passt es ausnahmsweise. Aber auch nur ein Stück weit.

flattr this!

34 ma was gesacht

  1. Humanitäre Hilfe nach einer humanitären Katastrophe.
    Auch sonne Nullnummer.

    Pax

    Reply to this comment
  2. Danke!
    Das musste mal gesagt werden.

    Reply to this comment
  3. corax: Würg!
    Xiong: Da nich dafür!

    Reply to this comment
  4. Mein Ohrgefühl vermittelt mir, dass mein Augengefühl mangels Möglichkeit der Zuhilfenahme des Sprachgefühls darauf besteht, dass ich hier meinen Fingergefühlen freien Lauf lasse.

    Ich fühle mich irgendwie benutzt. Ich werde nachher mal zur Supervision gehen und besprechen, was das mit mir macht.

    Reply to this comment
  5. “Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.” (Andreas “Heulsuse” Möller)

    Reply to this comment
  6. hey, irgendwie verspüre ich hier bad vibrations, nur weil ihr euch das gefühlsmäßig nicht eingestehen wollt, dass ihr sensibel seid… ihr müsst eure innere mitte finden und ganz tief in euch hineinhören, ihr müsst euch eure ängste eingestehen und sie rüberbringen damit eure inneren schwingungen ins gleichgewicht kommen…
    ihr könnt ja auch mal nen traumfänger aufhängen oder euch mal fallobstvegan ernähren.
    so rein gefühlsmäßig seid ihr aber echt negativ freunde…

    Reply to this comment
  7. Ey, Du nimmst mir echt die Lebensenergie, ey du.

    Reply to this comment
  8. echt ma! ich schicke euch lichtgrüße.

    Reply to this comment
  9. also mein bauchgefühl isn anderes. das meldet sich regelmäßig: hunger!

    Reply to this comment
  10. Ich hab sone Allergie. Wenn der Grieche ein bestimmtes Gewürz verwendet, ändert sich mein Bauchgefühl flux in ein Darmgefühl, aber ein ganz dringendes…

    Reply to this comment
  11. das nennt man dann aber nicht gewürz, sondern gammelfleisch

    Reply to this comment
  12. Find’ ich klasse von euch, dass ihr euch da alle so super offen einbringt. Sag ich mal.

    Reply to this comment
  13. Habe ich das richtig verstanden? Du bezeichnest meinen Magen-Darmtrakt als Gammelfleisch? Das ist voll unentspannt, Du. Da kann ich total nicht mit umgehen.

    Reply to this comment
  14. der grieche verwendet deinen magen-darm-trakt? aber kann ich voll verstehen, du, es kommt ja auf die inneren werte an, du. ich hab auch freunde die ausländer sind. die machen auch gutes essen.

    (können wir bald aufhören, ich kann nicht mehr)

    Reply to this comment
  15. Pfft Männer ;) Mir als Frau würden ja noch ne ganze Menge anderer Gefühle einfallen aber das lasse ich angesichts der Übermacht lieber bleiben

    Reply to this comment
  16. Mit so vielen Kommentaren hatte ich jetzt gar nicht gerechnet, da ist mensch ja total irritiert, da muss ich erst mal nen Tee trinken. Will wer mitkommen? Ihr braucht nur gute Laune und Wollsocken mitzubringen.

    Reply to this comment
  17. Aber bitte nur den Tee ohne Reiz- und Farbstoffe. Direkt von der Pflanze, nicht zerkrümelt und in einem Teesieb. Ich kann diesen kommerziellen Industrietee nicht vertragen. Ich hol mir ja immer den “Black Bootie” aus dem Eine-Welt-Laden. Da gibt’s übrigens auch ganz tolle Wollsocken. Reine Baumwolle und total warm.

    Reply to this comment
  18. baumwolle ist jetzt aber nicht so korrekt. ich mach ja socken aus der wolle von dem ulli seinen schafen aus der landkommune, mundgestrickt, dann singen wir zusammen mantras mit den schafen und so. aber dann müssen wir auch ne problemkerze anzünden und uns mal so richtig öffnen.

    Reply to this comment
  19. A pro pos: Kennt wer den Unterschied zwischen Gefühlen und einer Bierflasche?

    Reply to this comment
  20. Wie, nicht korrekt? Das erklärst dann aber Du dem farbigen aidskranken Kind, welches schon beide Eltern verloren hat und sich mit dem Baumwollpflücken die Tasse Suppe am Tag sichert! Da werde ich total unentspannt, Du!

    @pp: nö.

    Reply to this comment
  21. Die Bierflasche muss man aufmachen und Gefühle muss man zulassen.

    Reply to this comment
  22. Aber man braucht doch auch Gefühl, um eine Bierflasche auf zu machen. Wo asst denn das jetzt rein?

    Reply to this comment
  23. bauchgefühl eben

    Reply to this comment
  24. hey die kinder in afrika können doch auch hübsche pittoreske masken und so herstellen, die machen aber immer auch so schrecklich archaische dinge, die man sich so schön auf den rattanteppich stellen kann. oder diese dinge als alten dosen und so, voll schön und hilft denen auch total damit geld zu verdienen.

    Reply to this comment
  25. Ja klar. Aber leider verlagern die sich immer mehr darauf, Metall mit Feuerzeugen von alten Platinen zu löten. Richtige Firmen gibt´s dafür schon in den Drittländern. Die bekommen sogar richtige Aufträge aus den Erstländern. Und die kleinen farbigen Kinder bekommen sogar echte Tumore von dieser Arbeit. Na und, sagt der Industrielle aus dem Erstland, wenigstens bekommen die endlich mal was. Die haben doch sonst nix. Voll der Geber, der Industrielle, wa?

    Reply to this comment
  26. ach die kriegen ja nicht nur echte tumore von uns, die kriegen auch nichts zu fressen, die kriegen unsere altkleider, damit sie selber keine herstellen und verkaufen können, die kriegen kredite, die kriegen militärunterstützung, damit der richtige gewählt wird, man könnte meinen die kriegen den hals nicht voll.

    aber wir schweifen ab, du. wir müssen den anderen auch die chance geben sich einzubringen und uns ihre probleme zu erzählen, sonst geht dieses gemeinschaftsgefühl voll verloren.

    aber wir könnten ja mal ne meditationsgruppe gründen, mantras für afrika singen oder so vielleicht machen bono und bob ja auch mit, dann gehen wir noch in den afroshop und lassen uns da die haare machen, das geld kommt ja da auch irgendwie an…

    Reply to this comment
  27. Du, ben, das finde ich total umsichtig von Dir, Du, aber ich kann auch mit Euch schweigen und mich trotzdem zugehörig fühlen, weil ich Eure Aura wahrnehme, Ihr seid mir zwar physisch echt total fern, Du, und doch so nah irgendwo.

    Sprecht Euch ruhig aus, dafür ist dieses Plenum ja auch ein Stück weit da.

    Reply to this comment
  28. hey genau du, schweigen kann echt voll verbinden, besonders auf so einer spirituellen ebene die wir hier so untereinander gefunden haben.

    noch jemand nen honigweizenfladen?

    Reply to this comment
  29. Honig? Das ist doch Ausbeutung der Bienen! Ben!

    Reply to this comment
  30. honigersatz! ich meine honigersatz! bienen sind außerdem sexisten, denn da müssen ja nur die frauen arbeiten. wir sollten mehr für die bieninnen tun!

    Reply to this comment
  31. Ich habe mir heute Nacht schon einen Soli-Overall gestrickt, gelb-braun gestreift mit symbolischen Brüsten, Du, den werde ich heute anziehen, wenn ich einkaufen gehe und mich eine Stunde schweigend vor das Honigregal setzen.

    Nieder mit dem Bienenchauvinismus!
    Männliche Bienen? Schwanz ab!
    Bienen-Power!

    Reply to this comment
  32. du meinst sicher OverallInnen und BrüstInnen, oder?

    Reply to this comment
  33. Bringt nichts. Habe ich alles schon gemacht. Ständig packt Dir jemand an die Brüstinnen und die Arschin und will Dir seinen Stachel zeigen. Die Bieninnen müssen da alleine durch…

    Reply to this comment
  34. *lol* den Unterschied Bierflasche/Gefühle kannte ich noch nicht … ist gemerkt.

    ♪♪ Ich möchte euch zum Abschluß des Threads alle herzlich einladen darüber nachzudenken, was das jetzt mit euch macht ♪♪

    ;-)

    Reply to this comment

Sach ma was...

WICHTIG: Sollte der oben eingetragene Link auf eine rein gewerbliche Seite führen, behalte ich es mir vor, für die hier platzierte Werbung Gebühren einzufordern. Der Rechnungsbetrag errechnet sich wie folgt: 150,- € x pagerank der beworbenen Seite. Er wird jedoch mindestens 300,- € betragen. Mit Klicken des Absenden-Buttons erkennen Sie diese Regelung an und verpflichten sich, die Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen.



Datum: Mittwoch, 19. September 2007 um 22:21
Kategorie: zermatschtes
Kommentarfeed: RSS 2.0
TrackBackLink