Fresse halten, Amis!

17. März 2008, 11:58 Uhr von pantoffelpunk

Die amerikanische Adminstration ruft China zur Besonnenheit auf. Bevor ich mich hier in strafrechtlich relevante Beleidigungen hineinsteigere, hier die Eckdaten des Massakers von My Lai:

“Am 16. März 1968 hatte eine Gruppe von amerikanischen Soldaten der 11. Infanterie-Brigade von Task Force Barker unter Leitung des 24-jährigen Oberleutnants William Calley den Auftrag, das kleine Dorf My Lai in der Provinz Quảng Ngãi einzunehmen und nach Guerilleros des Vietcong zu durchsuchen [...] Die Soldaten vergewaltigten Frauen und erschossen fast alle Bewohner des Dorfes: 503 Zivilisten, davon 182 Frauen, 172 Kinder, 89 Männer unter 60 Jahren und 60 Greise.”

Freiheit und Demokratie

“Lediglich der befehlshabende Offizier Calley wurde von einem Gericht am 31. März 1971 zu lebenslanger Haft verurteilt, die aber durch US-Präsident Richard Nixon am nächsten Tag in Hausarrest umgewandelt wurde [ehe] er ihn 1974 vollends begnadigte.”

flattr this!

26 ma was gesacht

  1. Und diese Riesensauerei rechtfertigt jetzt die Sauerei in spe? Oder wie soll Deine Aufforderung verstanden werde?

    Reply to this comment
  2. Dieter, ich frage mich, was an “Fresse halten, Amis” so missverständlich ist.
    Von Rechtfertigen seh ich hier nichts.

    Reply to this comment
  3. @Klugscheißermodus an
    “Das Massaker von My Lai”, in: Stuttgarter Zeitung, 1. Juni 2006, S.4.:
    „Am Morgen des 16. März 1968 stürmten 100 amerikanische Soldaten das südvietnamesische Dorf My Lai. Anstatt der dort vermuteten Vietcongkämpfer fanden sie in dem Ort nahe der Grenze bis auf wenige nur Frauen, Kinder und Greise beim Frühstück vor. Die Soldaten steckten das Dorf in Brand und verbrachten mehrere Stunden damit, die Einwohner von My Lia
    systematisch zu ermorden. Frauen und Mädchen wurden vergewaltigt, Babies als Zielscheibe benutzt. Als die Amerikaner das Dorf verließen, waren etwa 500 Menschen tot. Die US-Armee versuchte zunächst, das Kriegsverbrechen zu vertuschen. ”

    und nun kommt es:

    “Aufgedeckt wurde der Fall 1969 von dem US-Journalisten Seymour Hersh, der auch
    den Folterskandal in Abu Ghraib enthüllte. Hersh gewann den Pulitzerpreis 1970.“
    Dieser ist auch, mit anderen, erheblich an der Aufdeckung der Geschehnisse in Abu Graib werantwortlich.
    (Am 28. April 2004 gehen im US-Fernsehmagazin 60 Minutes die ersten Photos auf Sendung, die von amerikanischen Soldaten in Abu Ghraib aufgenommen wurden. Zwei Tage später veröffentlicht Seymour M. Hersh die Ergebnisse seiner Recherche auf der Homepage des New Yorker. Dort war zu lesen, dass Angehörige der 372. Military Police Company, unter ihnen Charles Graner und Lynndie England, irakische Gefangene gedemütigt und gequält hatten und dazu von den „military intelligence officers“ ermutigt worden waren.)

    Aber er und die anderen, die den ganzen Mist aufgedeckt hatten, waren oft auch Amerikaner… was ja nicht unbedingt von vorneherein ein Kritikpunkt ist….oder?
    Da der deutsche Journalismus eben nicht so funktioniert, hatten wir erst in den 90.ern die Wehrmachtsaustellung…
    nur mal so in den ring geworfen.
    @klugscheißermodus aus

    Reply to this comment
  4. Mit “Amis” ist wohl kaum Seymour Hersh gemeint. Dieser taucht im Post vom Pantoffelpunk nicht einmal auf. Stattdessen wird die amerikanische Führung erwähnt. Sag 1234rock, könnte es sein, dass diese Gestalten die Adressaten von “Fresse halten, Amis!” sind? Liegt das nicht irgendwie näher als ein Enthüllungsjournalist, der mit den Geschehnissen als Aktiver weder zu tun hat, noch in irgendeiner Weise vom Pantoffelpunk erwähnt wird?

    Reply to this comment
  5. @mike: Wenn einer die Fresse halten soll, weil er selber Dreck am Stecken hat, nutzt das weder dem Fressehalter noch dem fressegehaltenen Gegenüber. WEnn Du verstehst, was ich meine.

    Oder anders: Darf ein Mörder keinen Mord verurteilen?

    Reply to this comment
  6. Darf ein Mörder keinen Mord verurteilen?

    Sehr gute Frage, über die man sicher philosophische dicke Romane niederschreiben könnte. Ich bin mir da auch selbst nicht 100% einig, meine aber doch dass als Antwort ein “Nein” allgemein gültig ist.

    Wegen Nutzen ist – zumindest für mich – die Sache klar: in diesem Fall gibt es keinen, eher im Gegenteil. Die Kollateralschäden im Irak, Afghanistan und sonstwo werden sicher keine Freudensprünge machen ob dieser ekelhaften schizophrenen Ami-Mega-Scheisse.

    Reply to this comment
  7. Darf ein Mörder keinen Mord verurteilen?

    Dürfen darf er. Besonders ernst wird man ihn aber nicht nehmen…

    Reply to this comment
  8. Es ist halt widerliches Geheuchel. Es wird unterteilt in guten Krieg / gute Unterdrückung / gute Folter und schlechten Krieg / schlechte Unterdrückung / schlechte Folter.

    Ansonsten einfach mal bei Kuro den Artikel 160 Jahre Tod durchlesen und sich dann nochmal vorstellen, dass die Amerikaner anderen Ländern Tipps in Friedenserhaltung geben.

    Tur mir leid – wörks – da muss ich kotzen! (Fischmob, “Fickpisse”)

    Reply to this comment
  9. Na ja man könnte demnach auch die Frage stellen, ob es gerechtfertigt ist, das ausgerechnet die USA aktiv Kriege führt, gegen Länder die Massenvernichtungswaffen besitzt, lagern, herstellen etc. und massiv gegen sie vorgeht, sei es mit Handelsembargos und sonstigen politischen Maßnahmen

    Siehe Irak, siehe Iran, siehe Korea.

    Also weit ich mich erinnern kann, waren die USA, die einzige Streitkraft, die so skrupellos war, eine ganze Stadt mitsamt allen Zivilisten auszuradieren.
    Tja Hiroshima war schon hart… auch ja und da war ja auch noch die kleine Stadt Nagasaki…

    Ja ja Amerika ist schon ein Fall für sich. Da radieren sie mal eben so um die 200.000 Menschenleben aus und heulen rum wenn ihnen jemand mit Flugzeugen in die Wolkenkratzer fliegt und mal locker 2500 erwischt… Steht doch eigentlich in keinem Verhältnis.

    Hast schon recht.

    Fresse halten, Amis!!! Eure Lügen stinken!!!

    Kleiner Film dazu?
    http://video.google.com/videop.....8;q=Terror

    Gruß BeastyBasti

    Reply to this comment
  10. Na so einfach ist das nicht, man muss da schon ein wenig differenzieren.
    Es ist immerhin ein riesen Unterschied ob ein Staat, dessen Regierungschef nicht von der Mehrheit des Volkes gewählt wurde, in dem die Todesstrafe herrscht und auch Minderjährige hingerichtet werden, der seine Minderheiten unterdrückt und deren Land einfach okkupiert um darauf Atomwaffen zu testen, der zwar ein riesiges Militärbudget aber ein katastrophales Krankenversicherungssystem hat und Tausende Obdachlose, der politische Gefangene ohne Rechtsbeistand in Militärlagern foltert, der zwielichtige Regime in aller Welt unterstützt solange er dabei an wichtige Rohstoffe gelangt, dem die Umwelt und die öffentliche Meinung fast des gesamten Rests der Welt nahezu scheißegal ist, oder …
    Mist! Jetzt hab ich mich verhaspelt.

    Reply to this comment
    gesacht am 18. 03. 2008 um 05:08 Uhr
    von corax
  11. Ist noch gar nicht so lange her, da war “Rambo III” im Fernsehen.
    Bin ja eigentlich nicht so der Fan von Rambo, aber wir hatten ein wenig reingeschaut und haben uns dann vor Lachen (aber dieser Sorte schmerzhaften Lachens…) kaum mehr halten können und den Film weiter angeschaut.
    Kann ich auch sonst jedem nur empfehlen – schaut Euch Rambo III jetzt noch einmal an.
    Diese ganzen Sprüche, die da über diese unmenschliche Besatzung der Russen abgelassen werden, die “versuchen, ein stolzes Land mit stolzen Einwohnern zu unterdrücken und zu besetzen”, diesen “ein ihnen fremdes System aufzudrücken” und natürlich willkürlich foltern und Leute unterdrücken – wenn man das ein paar Minuten angesehen hat bekommt dieser Film mittlerweile eine vollkommen andere Bedeutung und man sieht auf einmal statt russischen nur noch amerikanische Uniformen – und Rambo bekommt ein wenig den Touch eines Widerstandskämpfers gegen die amerikanische Besatzung…
    Ist wirklich zu empfehlen!

    Reply to this comment
  12. hättest du wenigstens die aktuellen Menschenrechtsverstösse der Amerikaner als Argumentationsgrundlage verwendet, so könnte ich dir ja zustimmen. aber ein vergangenes Beispiel heranzuziehen und als Grund zu verwenden warum heute nichts mehr gesagt werden darf ist schlicht sau dämlich.
    wenn man dies konsequent weiterführt, darf nahezu keine Nation mehr irgendeiner anderen etwas vorwerfen, keine Menschenrechtsverletzungen darf mehr verurteilt werden.

    Reply to this comment
    gesacht am 18. 03. 2008 um 13:15 Uhr
    von Forodrim
  13. Ich spreche nicht nur der jetzigen amerikanischen Regierung des Recht ab, mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn es um Menschenrechtsverletzungen geht. Und dazu darf man auch auf Massaker hinweisen, die in der Vergangenheit stattfanden. Die Amerikaner sind nicht irgendeine Nation, sondern spielen sich als Weltpolizei auf und stützen im selben Augenblick, in dem sie den Chinesen Menschenrechtsverletzungen vorwerfen, korrupte Regime in anderen Teilen der Welt. Die alte Masche.

    Reply to this comment
  14. Für mich gibt es keine “Amerikaner”. Für mich gibt es nur neokonservative Arschlöcher an der Macht und ein Volk, dass mehr oder weniger dieses System stützt und ein paar Randgruppen, die ab und zu die Arschkarte ziehen. Das selbe Spiel in China. Ein paar korrupte Parteibonzen ganz oben und das Volk ganz unten. Und noch weiter unten die “Tibeter”. Alle schreien: “Chinesen gegen Tibeter” dabei sollte es lieber heißen “System gegen Randgruppe”. Und nach dem Muster läuft das doch überall so ab. Einer ist der Spielführer, der Rest dackelt mit einem Wir-Gefühl hinterher und die Spasten hocken auf der Bank. So sehe ich die Politik.

    Reply to this comment
    gesacht am 18. 03. 2008 um 20:04 Uhr
    von Nixblicker
  15. Na, wenn man sich die Beliebtheit der Bush-Administration mal anschaut, kann von willigem Folgen keine Rede sein. Und das “Anfangs” das Vertrauen in diese Regierung relativ groß war, ist doch eigentlich normal: Mit einem solchen Maß an Unfähigkeit und auch Dreistigkeit hätte wohl keiner gerechnet. Etwas Naivität mag da durchaus auch eine Rolle gespielt haben.

    Was die Menschenrechte betrifft: Da kann man die USA doch wirklich nicht mit totalitären einem Land wie der Volksrepublik China vergleichen. Dieser Vergleich ist völlig absurd.

    Interessanter finde ich die Frage nach der Berechtigung der chinesischen Interessen bezüglich Tibet. Eine einfache Antwort darauf gibt es nämlich nicht.

    Reply to this comment
    gesacht am 19. 03. 2008 um 09:40 Uhr
    von Victor
  16. Beliebtheit der Bush-administration? Selbstverständlich gibt’s die nicht, deshalb hat man Bush nach der ersten Amtszeit ja auch mit Schimpf und Schande aus dem Amt gejagt. Ääh, oder verwechsel ich grad was?

    Da kann man die USA doch wirklich nicht mit totalitären einem Land wie der Volksrepublik China vergleichen

    Selbstverständlich nicht, schliesslich macht es einen grossen Unterschied, ob man von lupenreinen Demokraten im Namen der Freiheit gefoltert und erschossen wird, oder von totalitären Regimen im Namen der – ähhm – was auch immer.

    Reply to this comment
  17. wann wir das hier kommentiert?
    mule

    http://www.faz.net/s/RubD5CB2D.....ntent.html

    Reply to this comment
  18. @Kuro
    ich wollte nich den von mir sehr geschätzten pantoffelpunk angreifen, sondern nur darauf aufmerksam machen, das die deutsche Presse den Scheiß ihrer Regierung nie in der Form aufgeklärt hat.

    Reply to this comment
  19. Achso, ich hatte den Text so gelesen, als würdest du dem Pantoffelpunk oberflächlichen Antiamerikanismus vorwerfen. Dabei ist sein Antiamerikanismus doch gar nicht oberflächlich. Ich entschuldige mich hiermit für meine Defizite im Textverständnis und meinen sarkastischen Anflug.

    Reply to this comment
  20. ja sach ma, müsst ihr hier alles ausdiskutieren ;)

    läuft doch super alles! der dalai lama ist auf einmal der terrorfürst im höhlenversteck, die usa können sagen, dass bei ihnen soetwas unvorstellbar wäre, china hat die usa als feind wiederentdeckt (ohne natürlich die gemeinsamen handelsbeziehungen zu unterbrechen, der protest ist rein diplomatischer natur und hat keine folgen,) wir können uns irgendwelchen “free-tibet”-banner auf die seiten knallen, angies treffen mit dem aktuellen terrorfürst ist auch vergessen, denn wir baden uns gerade in uneingeschränkter solidariät mit israel und haben für ein kleines völkchen im tibet eben nur warme worte übrig (die importieren ja auch nix, die banausen). hätte tibet öl, oder eine atomrakete, ja gut dann… aber so…

    und wenn china jedem tibeter vor laufender kamera den kopf abhacken würde, die olympischen spiele finden statt, alleine der sponsoren wegen und wir lassen uns alle unsere feigheit mit produkten “made in china” versilbern (“leckmichamarsch! ist ja aber auch ein riesen wachstumsmarkt!)

    Reply to this comment
  21. Die Amis sind echt ein Fall für sich. Irgendwie wollen die überall mitmischen. Interessant wirds jetzt, wo China seine Armee aufrüstet und modernisiert. Da sie den Amerikanern dann nicht nur technologisch sondern auch zahlenmäßig weit überlegen sind, könnte es gut sein, dass der Weltherrschaftstitel abgegeben werden muss. Ob die Amis das freiwillig tun ist fraglich? Und wer badet es aus? Natürlich der Rest der Welt.

    Reply to this comment
  22. [...] als das von Russland. Naja, dafür hat man dort immerhin das beste Gesundheitssystem weltweit. [via, [...]

    Reply to this comment
  23. Würde ein anderes Land dieser Welt die militärische und wirtschaftliche Macht haben , die Amerika besitzt , würde es kaum anders handeln.Was ich damit meine ist , Kriege führen , Kriegsverbrechen begehen , andere Länder dissen. Kapitalistische Länder verfolgen nunmal kapitalistische Ziele , da ist es im Prinzip wer die Führung inne hat und wer hinter dieser Führung steht.Idioten gibts in jedem Land und zwar zuhauf.
    Mich nervts nur , dass sobald es um ein weltpolitisches Thema geht , sofort Amerika in des Focus der Beschimpfungen gehoben wird. Es gibt soviel scheisse auf dieser Welt und die findet mit Sicherheit nicht zum Großteil in Amerika statt

    Reply to this comment
    gesacht am 27. 03. 2008 um 02:42 Uhr
    von Gueri1la
  24. Also erst mal 1 SO SCH… wie die Ammies Denken kann man doch garnicht !!!!!!!!!!!!!

    Reply to this comment
    gesacht am 09. 04. 2008 um 21:31 Uhr
    von Kosti .J
  25. die amis sind die eigentliche terroristen!!!! sie sollen dort verrecken, keiner würd sie vermissen!

    Reply to this comment
    gesacht am 09. 09. 2013 um 18:41 Uhr
    von dummeamis

Sach ma was...

WICHTIG: Sollte der oben eingetragene Link auf eine rein gewerbliche Seite führen, behalte ich es mir vor, für die hier platzierte Werbung Gebühren einzufordern. Der Rechnungsbetrag errechnet sich wie folgt: 150,- € x pagerank der beworbenen Seite. Er wird jedoch mindestens 300,- € betragen. Mit Klicken des Absenden-Buttons erkennen Sie diese Regelung an und verpflichten sich, die Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen.



Datum: Montag, 17. März 2008 um 11:58
Kategorie: Brechmittel
Kommentarfeed: RSS 2.0
TrackBackLink