“Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht…”

22. Mai 2007, 19:08 Uhr von pantoffelpunk

Mit diesem Solgan warb die BILD im letzten Sommer. Und als ich heute gelesen habe, dass Unbekannte (wahrscheinlich Linksextremisten) das Auto von Herrn Diekmann angezündet haben, musste ich unweigerlich an BILDs Verhältnis zur Wahrheit und an den Spruch, dass sowas halt von sowas kommt, denken. zitate.de hat noch einige weitere Wahrheiten zum Stichwort “Wahrheit” parat:

Das mit der Wahrheit
Das mit der Wahrheit Das mit der Wahrheit Das mit der Wahrheit
Das mit der Wahrheit Das mit der Wahrheit Das mit der Wahrheit
Das mit der Wahrheit Das mit der Wahrheit Das mit der Wahrheit

Ach so, Herr Diekmann, wegen Ihres Autos: Nehmen Sie es sportlich. Wie sagt man so schön? Viel Feind, viel Ehr´. Und im Gegensatz zum Anschlag auf Rudi Dutschke ist das ja letztlich nur ein Versicherungsfall.

flattr this!

13 ma was gesacht

  1. Ach Du weißt doch Wahrheit ist relativ

    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.
    (Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)

    ..aber irgendwann holt sie einen doch weider ein.

    Sehr schön gemacht

    Reply to this comment
    gesacht am 22. 05. 2007 um 19:39 Uhr
    von zeniscalm
  2. Die Wahrheit ist wertfrei. Das macht sie so wertvoll.
    Sehr schön.

    Manche Menschen können aber schlicht nicht zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden. Oder zwischen Famlienkutschen und Luxusautos. (Zwischen dem, was da hochtempemperatur-getunt wurde und einen normalen Kombi einer Normalverdienerfamlie besteht ein ähnliches Verhältnis wie zwischen einem chromglänzenden SUV und einem Jeep in Revierförster-Ausführung.)

    Reply to this comment
  3. @zen: Vielen Dank für diese erhellenden Ausführungen.
    @Martin: Ich vermute fast, dass es hier nicht um Spritfresser oder 3-Liter-Auto geht, sondern eben um Wahrheiten bzw. deren Verbreitung.

    Reply to this comment
  4. Alles Terroristen…

    Um noch einmal auf das Ding mit dem Auto zurückzukommen: Mir fiel auf, dass das im Pressewald ein gewaltiges Rauschen verursacht hat. Bei manchen klingt die Überschrift sogar extra-reißerisch, wenn es z.B. heißt Dingens erleidet Brandanschlag: Aut…

    Reply to this comment
  5. @pantoffelpunk: Dinge die man in der Diplomarbeit behandelt müssen nicht immer fürn Arsch sein ; )

    Reply to this comment
    gesacht am 22. 05. 2007 um 23:21 Uhr
    von zeniscalm
  6. Der parkt auf dem Bürgersteig, der Diekmann! Null Toleranz!

    Reply to this comment
  7. @zen: Neine, nein, für´s Leben lernen wir.
    @Fritz: Prust…. schön beobachtet. Und vorher hat er noch was weggeschmissen, einfach so, gut, dass er dabei beobachtet wurde! NULL Toleranz!

    Reply to this comment
  8. Diekmann sein Kombi…

    Reply to this comment
  9. @fritz: danke für die inspiration!

    Reply to this comment
  10. Wahrheftig…

    “Man kann die Wahrheit nicht ins Feuer werfen, sie ist das Feuer” Friedrich Dürenmatt, passt natürlich nicht explizit nicht zum Anschlag auf Herrn Diekmanns Auto mit Kindersitz das Zitat – wohl aber zum Umgang der BILD, der “der Dieckmann”……

    Reply to this comment
  11. kann ich das eigentlich so ein t-shirt rauszubringen?

    ne antwort wäre tight ^^
    wenn mans nicht lesen kann: [unten steht "BILD dir deine Meinung]
    bei interesse könnt ihr euch auch gerne bei mir melden.

    mfg alles.absicht

    Reply to this comment
  12. mh.. nochmal:
    [sind hier keine img-html-codes erlaubt? ^^]
    dann hier der link :)

    http://img266.imageshack.us/im.....ugedj3.jpg

    Reply to this comment
  13. [...] 26.10.2009: Liebe Freunde von Kai Diekamnn, bitte besuchen Sie auch diese, diese, diese und diese Seite. Und vielleicht auch diese. Und das craplog. Danke. [...]

    Reply to this comment

Sach ma was...

WICHTIG: Sollte der oben eingetragene Link auf eine rein gewerbliche Seite führen, behalte ich es mir vor, für die hier platzierte Werbung Gebühren einzufordern. Der Rechnungsbetrag errechnet sich wie folgt: 150,- € x pagerank der beworbenen Seite. Er wird jedoch mindestens 300,- € betragen. Mit Klicken des Absenden-Buttons erkennen Sie diese Regelung an und verpflichten sich, die Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen.



Datum: Dienstag, 22. Mai 2007 um 19:08
Kategorie: best of Witzbildchen, zermatschtes
Kommentarfeed: RSS 2.0
TrackBackLink