LINUX

9. September 2008, 20:29 Uhr von pantoffelpunk

Als antikapitalistischer Dingenskirchen habe ich NATÜRLICH seit Jahren immer wieder mit herumgespielt und bin zu folgendem Schluss gekommen: Eher gebe ich dem CIA über unbekannte Schnittstellen meine intimsten Bombenanschlagspläne bekannt, als auch nur ein einziges mal noch meine wertvollen Nächte damit zu verbringen, ein -System zu konfigurieren. Elitäre Schwuppelkacke ist das, weil, wenn man nicht drei Monate lang Zeit hat, sämtliche -Foren zu durchstöbern und dabei das halbe Netz als Sekundärliteratur zu lesen, scheitert man schon daran, den Helix-Player zum Fliegen zu bringen, um die verpasste Lindenstrassenfolge sehen zu können. Und wenn der endlich läuft, funktioniert das WLAN nicht, weil nur Access-Point- und keine AdHoc WLANs vorsieht – klar, man kann das in der config einstellen, aber leider nur als ROOT. Blöd, dass man sich nicht mehr als root einloggen kann. Also flugs parallel mit nem Live-Knoppix gestartet und die config unter Knoppix angepasst – ja, am ARSCH!!!! Am öftesten habe ich den Befehl »kill pid« benutzt, weil die verfickte Grütze sich auch noch ständig aufgehängt hat. Vielleicht habe ich den Treiber für die Graphikkarte ja falsch kompiliert? TREIBER KOMPILIEREN!!! Man stelle sich das mal auf der Zunge vor: TREIBER KOMPILIEREN! Ach so: Ubuntu, das heilige Ubuntu hat sich nicht mal installieren lassen, weil Ubuntu wohl irgendetwas an meinem aktuellen Denkbrett nicht gefiel. Ohne Fehlermeldung ist es gar nicht erst zur Installation geschritten, nicht einmal zu einem Dialog, ob ich Ubuntu installieren will! Aber ohne Bluescreen war das, jaha, der Bluescreen, das immer wiederkehrende Killerargument der -Gemeinde, »Höhö, windows, hahaha, kicher, bluescreen, hihihi! ! Narrf narf!« JA UND??? Ist ein verschissener orange-screen besser, wenn nichts geht??? Ist der auch nur einen Deut besser??? Nein, ist er nicht. Nicht die Bohne besser. stinkt und -User stinken.

So. Das musste jetzt mal raus.

flattr this!

74 ma was gesacht

  1. Haha musste grad lachen :) du sprichst mir aus dem Herzen. In der Schule “Linux müsst ihr auch können.” joaa klar ne ;)

    Reply to this comment
    gesacht am 09. 09. 2008 um 20:33 Uhr
    von Jaswicis
  2. Windows Warmduscher verweichlichte ihr. Dabei ist doch alles ganz einfach, wenn man es weiß. Es gibt übrigens sowas wie mail, wo man mal Leute fragen kann oder Telefonbuch. Ohne Fehlermedung nicht installiert gibt es nicht. Et jibt eher zu viele und wenn so ein Frischling anfängt zu kompilieren wird es ganz finster. Vor dem kompilieren muss nämlich ganz viel installiert sein.

    Aber Mäuseschubser und dann meckern ohne zu fragen. Ts Ts Ts

    Reply to this comment
  3. Das spricht mir SOOOO aus der Seele! Habe auch immer mal wieder versucht, mit Linux warm zu werden. Es klappt nicht. Es ist Frickelgrütze. Von l33t3n check0rn für l33t3 check0r.

    Ich hatte Hilfe, per IRC bei den Linuxgeeks, per persönlicher Betreuung durch Menschen in näherer Umgebung. Durch Wikis, Foren, FAQs. Aber verdammt, es muss doch machbar sein, ein Betriebssystem, welches als Rettung des Abendlandes gehandelt wird, auch ohne FAQ, Wiki, Forum, IRC oder psychatrischem Notdienst zu installieren.

    Klar, Windows hat auch Macken. In jeder Version, wobei mir W2000 noch am besten gefällt. Trotzdem, diese ach-so-warmduscherigen Macken sind mir lieber als ein OS wie Linux, welches man wohl nur erfolgreich bedienen kann, wenn man als Freizeitbeschäftigung “Coden, Scripten, Proggen” angibt.

    Reply to this comment
  4. [...] Aus der Seele! Posted September 9, 2008 Filed under: Uncategorized | Gedanken über Linux, die von mir hätten sein können.. [...]

    Reply to this comment
  5. Und du stinkst mindestens genauso :P

    Reply to this comment
  6. und wenn der bauer nich schwimmen kann, liegts anner badehose =;P

    Reply to this comment
    gesacht am 09. 09. 2008 um 22:10 Uhr
    von nerdpunk
  7. “Elitäre Schwuppelkacke ist das, weil, wenn man nicht drei Monate lang Zeit hat, sämtliche Linux-Foren zu durchstöbern und dabei das halbe Netz als Sekundärliteratur zu lesen, scheitert man schon daran, den Helix-Player zum Fliegen zu bringen, um die verpasste Lindenstrassenfolge sehen zu können.”

    Jupp, das ist leider war. Gut wenn man eine elitäre Schwuppel ist.

    Allerdings hab ich auch ne Weile kein Linux mehr… zu faul zum System neu einrichten grad…

    Reply to this comment
  8. man Ubuntu, dann bekommst selbst du das hin, du schwuppel ;)

    Reply to this comment
    gesacht am 10. 09. 2008 um 00:03 Uhr
    von a rather bad person
  9. Treiber Compilieren.. muhaa.. bedank Dich bei Deinem Grafikkartenhersteller!

    Reply to this comment
    gesacht am 10. 09. 2008 um 08:52 Uhr
    von rr
  10. Abgesehen davon habe ich seit 6 Jahren keinen Bluescreen mehr gesehen…

    Reply to this comment
  11. Links um zehn # 50…

    Von DEM bösen Browser, der Rückkehr der Völkerschau, nochmal dem Berliner Überwachungsirrsinn, den Zuständen, die Linux auslösen kann und dämlicher Textverarbeitung.

    [LINK] RadioLINK: “Ubiquitous Evil? – Google betr…

    Reply to this comment
  12. @Jasdings: Willkommen im Club!
    @Jochen: Ich will aber gar nicht nachts Leute anrufen oder Fremden mailen. Ich will ein System installieren und auf dem Sofa die verpasste Lindenstraßenfolge gucken. Und natürlich gibt es “ohne Fehlermeldung nicht installieren” – sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Ich habe das Notebook bestimmt 20 mal mit der Ubuntu-CD gestartet und IMMER hat er sich mit nem orangenen Screen (ganz hübscher Farbverlauf, echt!!!!) verabschiedet und nichts getan. NICHTS!!! Und wenn ein Treiber (für ein aktuelles IBM-Thinkpad!!!!) nur in unkompilierter Form vorliegt, muss ich ihn wohl kompilieren, was? Das habe ich ja nicht gemacht, um Erfahrungen zu sammeln, sondern um das Scheißsystem zum Laufen zu bringen!
    @Dod: Eben!
    @Standpunkt: Das würde ich nicht mal in Abrede stellen wollen, hauptsache den verdammten missionarischen Linux-Usern wurde mal der kopf gewaschen, hier.
    @Nerdpunk: LOL! Aber es ist ja so: Wenn eine Gruppe von Menschen sagt, dass man besser in selbstgemachtem Wasser schwimmt und man dann erstmal Chemie studieren muss, letztlich aber trotzdem nur Pulver fabriziert … darin kann man eben schlecht schwimmen.
    @derula: IHR dürft ja auch den ganzen Tag schwuppeln, wie Ihr lustig seid, aber hört verdammte Ecke auf, redlichen Windows-Usern zu erzählen, dass Linux besser sei.
    @bad person: Siehe Antwort an Jochen.
    @rr: Nun, Thinkpads sind so unüblich nicht und ich beschwere mich ja gar nicht, dass die Linux-Gemeinde meine treiber nicht zur Verfügung stellt … aber dann soll man eben nicht davon faseln, dass Linux alles kann, was Windows auch kann. Kann es nämlich nicht. Und auch wenn viele Nerds es nicht begreifen: Es gibt Menschen, die den Computer nur als Werkzeug sehen, nicht als Partner fürs Leben. Oder schnitzt Du Dir einen Hammerstil auch selbst, wenn Du einen Nagel in die Wand kloppen willst?
    @Sebastian: Jepp.

    Reply to this comment
  13. Ich würde es wirklich gerne genauer wissen. ich habe gerade ein paar Lenovos für Freunde eingerichtet. Nur für die Webcam war ein wenig Hintergrundwissen notwendig. Vor allem wo kommt ein Orangescreen her?

    Ich habe einen ganz anderen Verdacht, der sich oft schon beweisen ließ. Zum einen sind es oft Chips die gefakt sind. Si erzählen nach draussen ich bin ein xyz, sind aber dessen billiger Bruder abz. Bei anderen Chips reicht eine kalte Lötstelle und sie funzen nicht.

    Wenn man dann Windows draufspielt gehen sie tollerweise. Nimmt man dann irgendein Linux und sagt bitte nur simpel oder sichere Treiber installieren funzt es auch.

    Windoofs macht genau das. Es reizt die Bauteile nicht aus.

    Reply to this comment
  14. @Jochen: Es ist schon etwas her, dass ich Dreamlinux installiert habe, darum weiß ich auch nicht mehr genau, wie das alles so war, außer dass ich NÄCHTE damit verbracht habe, per Desktop das Internet zu durchforsten, um gewisse Dinge realisieren zu können. Ubuntu startet mit einem ornagenen screen … und hängte sich dann immer auf – freeeeeeeze! Ping! Ende.

    Reply to this comment
  15. nu, da schwindet aber ne ganze menge hochachtung die ich bisher für diese seite hatte dahin!
    ich hätte da ein bischen mehr objektivität erwartet!

    wer nich will, der kann halt nich – muss ja jeder für sich entscheiden, aber die eigene unfähigkeit so zur schau zu stellen?!?!

    btw: die nächtlichen anrufe die ich immer so krieg sind zu 100% von microsoft geplagten, denen meist einen tag vor abgabeschluss ihre doktor/diplom/whatever-arbeit über den jordan geht… kann mich ehrlich gesagt nich wirklich an linux support erinnern den ich bisher leisten musste – und ich habs nun schon einigen auf den rechner geknallt (dauert ca 30 minuten)

    kauf dir vernünftige hardware, nimm ne idiotensichere distribution und gut is!
    wenn du keine ahnung vom rechner installieren hast, lass es halt jemand anderen machen…

    Reply to this comment
    gesacht am 10. 09. 2008 um 12:42 Uhr
    von elitärer Schwurbel
  16. @elitärer Schwurbel

    Bitte mach keinen Glaubenskrieg daraus. Die Lenovos gehen alle, sogar der alberne Fingerprinscanner wird erkannt. Die Hardware ist gut. Wenn eine Ubuntu nicht geht, egal Gutsie oder Hardy dann liegt das Problem wirklich in der Technik.

    Reply to this comment
  17. @jochen

    sach ich doch ;)
    hab seit ca 2 monaten nen lenovo thinkpad t61p – also neuste hardware und hightech

    das vista was vorinstalliert war, war grotten langsam und nach ca 1 woche verabschiedete sich vista mit bluescreen der auch nur durch neuinstallation wieder beheben ließ!!!

    ubuntu (8.04) war in unter 30 minuten komplett installiert und eingerichtet – ALLES funktionierte out of box! (den kartenleser hab ich nich getestet, mangels passender karten ;) )

    wenn ubuntu sich bei der install “aufhängt”, dann würde ich einfach mal im netz suchen nach deiner speziellen kiste und ubuntu

    hatte bei meinem vorherigen notebook (acer travelmate 8100) ähnliches problem, für das ich sehr schnell einen workaround (für die installation) gefunden hab – im alltagsbetrieb lief alles einwandfrei…
    das install problem lag übrigens NICHT an ubuntu, sondern an der total fehlerhaften implementierung des ACPI standards durch ACER!

    Reply to this comment
    gesacht am 10. 09. 2008 um 12:58 Uhr
    von elitärer Schwurbel
  18. @schwurbelkurbel: Eben, denn wenn man mit dieser Seite IRGENDWAS verbindet, dann ja wohl Objektivität!!! (!?!?) (haha)
    Und wer kein Bock auf Hardwarefrickelei hat disqualidingst sich damit auch gleich in allen anderen Bereichen, auch wenn DIESE SEITE natürlich in erster Linie ein Computerthemenblog ist!

    Reply to this comment
  19. @Sebastian: Danke. Es ist damit alles gesagt. :-)

    Reply to this comment
  20. kann ich nicht verstehen.

    ich habe – null ! – ahnung von PC (software und hardware)

    spielte bei mir UBUNTU drauf und ohne windows !
    nach ca. 30 min. war alles o.k.

    seit ca. 2 jahren habe ich keine probleme damit. vorher war windows auf meinem pc – da stürzte das system alle halbe jahre ab. (beim alten notebook klappte allerdings das aufspielen von ubuntu – nicht ! (mein sohn tippte auf die veraltete hardware)

    Reply to this comment
    gesacht am 10. 09. 2008 um 13:24 Uhr
    von peter s.
  21. Joh, um mich mal zwischen die Stuehle zu setzen: ich finds schade, dass es nicht hingehauen hat, so ein kommunistisches Frickellinucks haett naemlich hervorragend zum Punk gepasst und einzige Schwierigkeit, die mir spontan eingefallen waere ist, dass das seinen Sex-Appeal nochmal gesteigert haette und da wuerd ich eher Angst vor unvorhergesehenen Folgen fuer die Welt haben als beim CERN.
    Praktisch kann ich Jochens Statements unterschreiben – Ubuntu auf Denkbrett ist an sich beste Ausgangslage. Ich hatte mit meinem keine Probleme, abgesehen davon, dass der Mehrmonitorbetrieb mit meinem Intel-Chipsatz halt nicht will (tut er inzwischen vielleicht, k.A).
    Die Missioniererei ist aber generell ein Problem und nicht eins der Linuxer. Das jeweils andere OS kann immer alles. Einfacher. Intuitiv. Egal. In der Praxis gibts dann immer irgendwas. Vor oder unter dem Bildschirm, das ist im Endeffekt egal, das Ergebnis ist halt ein enttaeuschter User, der fragt, wo all die schoenen Dinge sind, die die Werbung uns versprochen hat. Oder alternativ behauptet, Linuxuser stinken. Beide Statements sind, nuechtern betrachtet, etwas naiv und weltfremd, aber mit dem uebelnehmen tu ich mich schwer. Das ist die Altersmilde bei mir, der Punk darf das aber.

    Reply to this comment
  22. korrupt. ubuntu. wlan.

    ich liebe diese 3 worte und sie vermitteln mir aus dem stand gute laune. :)

    Reply to this comment
  23. @korrupt: Ich meine das mit dem Stinken ja auch mehr im übertragenen Sinne, es ist als Gleichnis zu sehen, als Metapher. Als Metapher für… für… für den schlechten Geruch der Linux-User zum Beispiel. Oder so.
    @st.: Hallo.

    Reply to this comment
  24. Das geile ist, das es bei mir einfach mal so klappt. Das EINZIGE was ich in der ubuntu-wiki nachgeschaut hat ist wie man manuell den treiber für ne GraKA installiert. Und wenn man die Anleitung ganz genau befolgt, dauert das runterladen bei 16000 länger als das installieren…
    Aber bei mir klappt eh alles was bei anderen nich geht und ich benutze genau das was andere total scheisse finden ohne probleme oO

    Reply to this comment
    gesacht am 10. 09. 2008 um 17:14 Uhr
    von daniel
  25. Ein Freund von mir wollte mal Suse oder irgendsowas installieren. Nach einer durchmachten Nacht waren am nächsten Morgen alle seine Daten weg. Super, sowas brauch ich auch : )

    Reply to this comment
    gesacht am 10. 09. 2008 um 18:29 Uhr
    von franxpunx
  26. Religion!
    Da kram ich doch gleich mal die ollen Soundtracks zum Untergang Sampler raus, suche den song um entspannt in Erinnerungen an Jugendtage zu schwelgen, Schreib doch auch mal was über das dolle i-phone(falls nicht schon geschehen), da tobt die See bestimmt noch mehr……..;-)
    Sheepie mittels acer extensa 5220/Ubuntu-Satanic Edition, aber das nur nebenbei…….

    Reply to this comment
    gesacht am 10. 09. 2008 um 18:51 Uhr
    von sheep-triple
  27. Über das iPhone kannich nichts schreiben, weil ich noch nie eins in den Händen hielt. iPhone-User stinken nämlich.

    Reply to this comment
  28. @Pantoffel:
    da schau her, schon erfüllt! Danke, und jetzt alle Veräppelten bitte schön aufregen!!!! Ach Schade, die Deppels treiben sich ja hier nicht rum.
    Funktioniert in einschlägigen Plätzen aber ganz prima.
    Als Punk das blöde “stinken” zu verwenden ist aber auch ein wenig paradox, oder?
    Gruß in den Norden,
    sheepie

    Reply to this comment
    gesacht am 10. 09. 2008 um 19:33 Uhr
    von sheep-triple
  29. Ich hab kein Wort verstanden.

    Reply to this comment
    gesacht am 10. 09. 2008 um 19:35 Uhr
    von DAU
  30. Geiler Beitrag!

    Damals auf dem Informatikgymnasium haben mein Kumpel und ich uns immer über elitäte “Linuxhoschis” lustig gemacht, wir waren die Windowsfans :-)
    Mein Kumpel hat die immer gefragt wo man bei Audiogalaxy den Alles-Downloaden-Button findet, der viele Traffic hat die generell gewundert, es waren eher Spaßbremsen jetzt sind’s bestimmt erfolgreiche Systemadministratoren.

    und die l33t!!!1111-Sprache wird mir trotz rudimentärer Chinesichkenntnisse ein Rätsel bleiben…

    Reply to this comment
  31. @pantoffelpunk: “IHR dürft ja auch den ganzen Tag schwuppeln, wie Ihr lustig seid, aber hört verdammte Ecke auf, redlichen Windows-Usern zu erzählen, dass Linux besser sei.”

    Aber wenn’s doch stimmt…

    Hmm, mein Bruder hat nun freiwillig Linux installiert, ohne mein Einwirken O.o

    Btw hab ich momentan Windows.

    Und wtf… wasn hier für ne Diskussion ausgebrochen?

    Reply to this comment
  32. “Und wäre morgen mein letzter Tag, ich würde heute noch versuchen, Linux zu installieren.”

    Finde ich toll, dass du es zumindest probiert hast. Da es aber nicht nur mit Linux, sondern auch mit dem Weltuntergang nicht geklappt hat, hast du ja jetzt noch jede Menge Zeit, es nochmals zu versuchen (Linux, nicht Weltuntergang! Obwohl…)

    Reply to this comment
  33. ja… linux hat ne komische lernkurve, is wahr… aber wenn ich zurueckdenke, ich hab einfach keinen bock mehr mir fuer jede kleine aufgabe irgendein extra-programm zu suchen (und nen crack dazu, aber das hab ich natuerlich nie getan ;)… stattdessen bisschen man(ual)-pages gelesen und nu kann ich mir einfach nich mehr vorstellen “nur” ne grafische oberflaeche zu haben und nix tun zu koennen ausser lindenstrasse kucken (btw: wieso stehn so viele punks auf sowas?) *g*
    aber egal, ich versuche niemanden mehr zu bekehren, wer mehr mit seiner hardware anstellen will kommt irgendwann selber drauf, muss ja nich zwingend ubunti sein… und das sind erschreckend viele leute in letzter zeit
    ps: die ersten paar anlaeufe gehn immer in die hose, normal… is aber nich zu vergleichen mit der gemeinen windows-reinstall-manie ;)

    Reply to this comment
    gesacht am 11. 09. 2008 um 11:21 Uhr
    von nerdpunk
  34. “(btw: wieso stehn so viele punks auf sowas?) *g*”

    Na wegen Zorro! (aber der ist ja schon wieder weg, und Jack ist kein Ersatz…)

    Reply to this comment
  35. “Blöd, dass man sich nicht mehr als root einloggen kann.”

    Das sagt eigentlich schon geügend aus….. wenn du für diese Info schon 3 Monate brauchst, dann rate ich dir aber auch davon ab Windows oder Mac OSX zu verwenden…. probier mal einen Gameboy, da muss man nichts konfigurieren…

    Reply to this comment
    gesacht am 11. 09. 2008 um 12:36 Uhr
    von DeineMudda
  36. oh noes… jetzt fängt einer auch noch mit apple an… ganz evil!

    Reply to this comment
    gesacht am 11. 09. 2008 um 13:27 Uhr
    von dreqzkind
  37. *schupper* nö…

    Reply to this comment
    gesacht am 11. 09. 2008 um 13:30 Uhr
    von baran
  38. @Mudda: hihihi.

    Reply to this comment
  39. Kauf Dir endlich nen Apple! Das ist ein Linux/Unix, wo funktionert, nech.

    Reply to this comment
  40. och, andere os haben doch auch schöne fehler

    aber ansonsten besten dank für die echauffage. musste ja mal gesagt werden!

    Reply to this comment
  41. was ich vergaß zur unchristlichen zeit: solange es keinen “der-scheiß-soll-einfach-funktionieren”-knopf gibt, bleiben in meinen augen einfach beide systeme behelf und stückwerk aus den händen der tausend affen mit den tausend schreibmaschinen computern.

    Sie können …schland diesen Kommentar jetzt ausschalten.

    Reply to this comment
  42. Es gibt leider kein perfektes Betriebssystem. Ich benutze zwar meistens Linux, aber bei bestimmten sachen muss dann auch mal Windows ran.

    Hast du eigentlich ne Statistik wie die verschiedenen Systeme bei dir im Blog vertreten sind?

    Reply to this comment
    gesacht am 12. 09. 2008 um 14:56 Uhr
    von Punkrockkavalier
  43. Bin ich Schäuble? Nee, hab ich nicht, ich halte meine Stats sehr schlank und erfasse über die user praktisch gar nichts, außer IP-Adresse, referrer, Alter, Geschlecht, Aufenthaltsdauer, Schuhgröße und Körbchengröße. Außerdem lese ich noch parallel die Chronik Ihre Browsers aus, aber ansonsten habe ich mich ganz dem Datenschutz verschrieben.

    Reply to this comment
  44. Na da hast’ ja was losgetreten. Sprichst mir aber irgendwo aus der Seele, Alder – bin für solche Dinge auch nicht intelligent genug. Vielleicht auch einfach nur zu ungeduldig und nicht lernbereit. Iss auch egal, ich verpass wegen so was jedenfalls keine Folge der Lindenstrasse. ;)

    Es ist Krieg, es ist Krieg, alle glotzen Lindenstrasse…

    Reply to this comment
  45. Ein Statement zu Linux…

    Folgen Sie mir bitte hier entlang. :D

    @noelis: Jetzt kann ich mich nur noch damit rausreden, dass ich das nicht verfasst hab. :und weg:

    Nicht schlagen, bitte! *pfeifen*
    ……

    Reply to this comment
  46. @ pantoffelpunk: Da hatte ich den Datenschutz (warum auch immer) gerade nicht auf dem Zettel. Und in die Schäuble Ecke wollte ich dich damit natürlich auch nicht stellen. :-)

    Reply to this comment
    gesacht am 12. 09. 2008 um 19:39 Uhr
    von Punkrockkavalier
  47. ein fenster hätte ich dann noch aufzustoßen…

    Reply to this comment
  48. Oh, ich musste auch grad aufstoßen.

    Error in application antville
    Maximum Thread count reached.

    Und was ist das?

    Reply to this comment
  49. moppelkotze.
    da ist dem nagelneuen blogger.de-server wohl was aufgestoßen.
    war ganz sicher mein beitrag: hab nochmal was kleines verändert und danach war blogger.de unten. morgen gehts bestimmt wieder, da kommt der herr o. und räumt die dummen artikel auf, dann ist wieder platz.
    mea maxima culpa

    Reply to this comment
  50. [...] Sagt der Pantoffelpunk. *kicher* [...]

    Reply to this comment
  51. Ich hatte als alter Windows (bzw. DOS) Nutzer auch ein paar Probleme mit Linux (Xubuntu), allerdings auf’ nem Uralt Rechner. WLAN (mit ‘nem USB WLAN Stick) ging aber ohne Probleme. Mittlerweile sogar mit GUI (Wicd). Ich hatte mich auch öfters geärgert, weil etwas nicht so funktionierte wie ich es gewohnt war – eben. Aber dann macht’s Spaß.

    Also ich finde Linux schön und werde meinen nächsten richtigen Rechner (die Linux Kiste steht im Proberaum) auf jeden Fall damit ausstatten. Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, merkt man schnell dass man viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten hat, als auf einem Windows System. Aber es stimmt schon es kostet ein bisschen Zeit und wer keine hat, der wird wohl schwer mit Linux glücklich.

    Ich habe aber auch noch nicht gelesen, dass Linux so einfach wäre. OK, bei Berichten über S.U.S.E. wird gerne mal verglichen. Aber das Laptops nach wie vor ein heikles Thema sind, kriegt man auch immer erzählt. Insofern kann ich den Artikel nicht verstehen. Letztlich muss man auch bei einem windows System lernen damit umzugehen und Wissen wo man schrauben kann wenn etwas nicht läuft, aber wenn ich mir Vista anschaue, will ich das dort sicher nicht.

    Reply to this comment
  52. Ist doch immer dasselbe Lied. Der Eine mag Linux nicht, der Andere hasst Vista. Der Dritte findet Apple kacke. Die Zeiten, wo wir alle nen C64 hatten, sind offenbar vorbei. :)

    Reply to this comment
  53. Egal ich stink lieber nach Pinguinscheiße als aus dem Fenster zu stürzen!

    Reply to this comment
  54. ich glaube das da ein großer Frust raus musste.

    Ich habe vor ein paar Tagen openSUSE 11 auf meinem recht aktuellen Notebook installiert und nach ein paar Installationseinstellungen (Benutzername, Administratorpasswort) war es installiert. Fertig . WLan läuft Office läuft 3d Desktop läuft, schöner und schneller als das alte Windows. Mit Yast hast du so etwas wie eine Systemsteuerung und Updates werden für alle(!) Programme nach einer kleinen Einstellung automatisch installiert. Das gute oneklickinstall hat sich auch durchgesetzt.
    Das alles ist kostenlos, quelloffen und hell yeah es ist sexy.

    Du hast natürlich recht, dass für einen eingefleischten Windows Nutzer (wie ich es bin) die Umstellung gewöhnungsbedürftig ist. Aber ich glaube Ubuntu und openSUSE sind jetzt schon anfängerfreundlicher als Windows es je war. In ein, zwei Jahren wenn Google in die richtige Betriebssystem Entwicklung mit eingestiegen ist (gOS zählt imo noch nicht) wird sich auch der Billynormalnutzer nach Linux umschauen. Die Netbooks und Subnotebooks werden schon nur noch mit Linux ausgeliefert und in zukunft wird man immer die Option haben 100 € mehr oder weniger ausgeben. Und bei weniger auch noch mehr bekommen ;) (Office usw)

    Vorübergehend bist du wieder bei Windows gelandet. Aber für den stinkenden Pinguin kommen bessere Zeiten. Linux ist die Zukunft.

    Reply to this comment
  55. Ich hoffe das ;-)

    Reply to this comment
  56. Also wenn man immer die aktuellsten Distributionen nimmt hat man keine Probleme, und wenn man so stark Windows-abhängig ist gibt es ja noch WINE (winehq.org), damit kann man meist bessere Performance als mit nativen Windows erreichen. Und wie bereits gesagt wurde sind Ubuntu und Opensuse viel Benutzerfreundlicher und weniger nervend als Windows (besonders Vista mit den “Administratorenrechten”), selbst debian ist gar nicht mal so kompliziert, kann aber bei richtiger Konfiguration alle 100% aus dem PC rausholen (stabil, schnell und zuverlässig), nur weil man ein wenig lesen und schreiben muss ist debian nicht gleich kompliziert!

    Reply to this comment
    gesacht am 08. 10. 2008 um 18:20 Uhr
    von Geiles Opa
  57. [...] (8.04) 0 1 oder dem von mir verwendeten eeebuntu Standard 1.0 für Asus E³ (beides nichts für Weicheier) und einem Huawei 160 UMTS Modem auch in der Wildnis mit dem Internet zu verbinden. Die [...]

    Reply to this comment
  58. Wie dumm muß man sein, wenn man eine aktuelle Linux-Distribution nicht installiert bekommt?

    Reply to this comment
    gesacht am 06. 11. 2008 um 08:24 Uhr
    von Tobias
  59. Halt deine Klappe, du selbstgefälliger Fatzke!

    Reply to this comment
    gesacht am 06. 11. 2008 um 20:35 Uhr
    von DAU
  60. wie dumm muss man sein um windows vorgesetzt zu bekommen?!

    Reply to this comment
    gesacht am 06. 11. 2008 um 21:49 Uhr
    von superdau
  61. Dumm ist der, der dummes tut.

    Reply to this comment
    gesacht am 07. 11. 2008 um 22:25 Uhr
    von Gump, Forrest Gump
  62. Ich weiss schon warum ich auf das Betriebssystem mit dem angebissenen Apfel schwöre. Das is unter der Haube zwar auch sowas wie Linux und wenn ich lustig bin, kann ich auch munter in der Konsole frickeln – ich kann’s aber auch genau so gut lassen und meinen Rechner zum Arbeiten nutzen – so wie sich das eigentlich gehört. Ich hab nämlich noch andere Hobbys als meine Kiste zu administrieren ;)

    Reply to this comment
  63. klingt zwar gut, zeugt aber nicht von viel Ahnung. Wenn du eine eng begrenzte Hardware hast, brauchst du auch unter Linux nicht viel zu administrieren und natürlich sorgen die Hersteller, die in einen Apple rein wollen, auch für Treiber. Und das läßt sich dann Apple auch entsprechend honorieren. Das sieht in der PC Welt natürlich anders aus, wo M$ alles beherrscht (gehört denen nicht auch Apple?).

    Und wie schon gesagt, mit (X)Ubuntu hatte ich kein Problem mit dem WLAN, weniger als mit XP.

    Reply to this comment
  64. Ich schon (also die WLAN-Probleme jetzt). :(

    Reply to this comment
  65. @ Struppi,

    genau aus diesem Grund mag ich OS X so. Gerade weil die Hardware begrenzt ist und dadurch so gut aufs Betriebssystem abgestimmt werden kann. Für viele aus der PC-Sparte ist ja die Auf- und Umrüstbarkeit ihrer Rechner das Totschlagargument – aber ich bin in der Hinsicht lieber User als Admin. Am liebsten hab ich aufstellen, einschalten, arbeiten… Und das geht, nachdem ich Windows und Linux ausprobeirt hatte mit dem Mac einfach in meinen Augen am schnellsten und effizientesten :)

    Reply to this comment
  66. …. und zu einem happigen Aufschlag.

    In der aktuellen c’t wird ein Tool vorgestellt, mit dem man OS X auf auf dem PC installieren kann, dort wird davon gesprochen, dass der PC, den die dort verwendet haben, ca. 1000 EUR billiger ist als ein vergleichbarer Mac, für das Geld richtet dir jemand, der sich mit Linux auskennt, sicher gerne einen PC so ein, dass du ihn nur noch aufstellen und einschalten musst (arbeiten musste dann selber ;) ) inkl. lebenslangen Support.

    Reply to this comment
  67. [...] herzzerreißende Geschichte von pantoffelpunk zu seinen Linux Befindlichkeiten ist im gleichnamigen, auf einem Linux-Server gehosteten, Blog erschienen und möchte beachtet [...]

    Reply to this comment
  68. [...] So, genug der Gemeinheiten. Nachher merkt man mir noch an, dass ich zu doof für solch anspruchsvolle Betriebssysteme bin (aber damit bin ich ja zum Glück nicht alleine). [...]

    Reply to this comment
  69. Ohne Linux Guro ist der Einstieg fast unmöglich, aber wenn man es raus hat, kann man nur Schändlich lachen über Leute die so einen Müll verzapfen und die Linux Gemeinde verunklimpfen… Nebenbei wirkt es in deiner Position total unseriös und unpassend Windows oder Mac zu verwenden… Man kann nicht Antikapitalistische Parolen herumprüllen und dan M$ am laufen haben… Macht dich einfach unglaubwürdig…

    Reply to this comment
  70. Hast du nicht aufgepassst? Ich hab weiter oben explizit erlaubt, dass der Punk sowas sagen darf. Also halt gefaelligst die Klappe und heul hier nicht rum.

    Reply to this comment
  71. Warum geht unsereiner ins Internet?

    Zwei Gründe:

    1) TittÖn
    2) Protest

    Soll ich deswegen jetzt hier einen auf Schlaubischlumpf machen odda was?

    Denke nein.

    Keine Antwort darauf nötig, hab ja eh recht.

    Reply to this comment
  72. Also ich bin mit dem Ubuntu-basierendem Linux-Mint 9 “Isadora” am besten zufrieden. Nur Mein Samsung-Laserdrucker war für diese Version noch zu neu. Deswegen benutze ich
    zusätzlich noch Linux-Mint 11 “Katya”… Mint9 gefällt mir zum täglichen arbeiten allerdings von allen mir bekannten Betriebssystemen am besten, da es auch schwierigere Chipsätze
    bei internen SATA-Controller unterstützt, genau so wie dessen Basis, Ubuntu 10.04. “Lucid” …

    Es wäre für mich eine Demütigung, jemals wieder mit “Windows” ins Internet gehen zu müssen: Lieber würde ich mir Brieftauben halten oder die “Bildzeitung” lesen, als mit einem
    virenverseuchten Windowsrechner Surfen und Emailschreiben zu müssen…

    Reply to this comment
    gesacht am 18. 08. 2011 um 00:53 Uhr
    von Alte Klofrau

Sach ma was...

WICHTIG: Sollte der oben eingetragene Link auf eine rein gewerbliche Seite führen, behalte ich es mir vor, für die hier platzierte Werbung Gebühren einzufordern. Der Rechnungsbetrag errechnet sich wie folgt: 150,- € x pagerank der beworbenen Seite. Er wird jedoch mindestens 300,- € betragen. Mit Klicken des Absenden-Buttons erkennen Sie diese Regelung an und verpflichten sich, die Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen.



Datum: Dienstag, 9. September 2008 um 20:29
Kategorie: zermatschtes
Kommentarfeed: RSS 2.0
TrackBackLink