MRT der LWS vom 07.09.2006:
7. September 2006, 19:30 Uhr von pantoffelpunkSequenzen T1 und T2 TSE sagittal. T1-TFE transversal hochauflösend LW 2/3 – LW 5/SW 1. Synergie spine.
Marginale rechtskonvexe Fehlhaltung der LWS in den coronaren Planungsschichten bei leicht abgeflachter, harmonischer Lordose. Physiologisch erscheinende Bandscheiben im thoracolumbalen Übergangssegment in drei oberen lumbalen Bandscheibenfächern. Mäßige Bandscheibendegeneration LW 4/5 mit flacher breitbasiger medianer Protrusion dd flacher älterer breitbasiger subligamentärer Bandscheibenprolaps. Zusätzlich besteht eine kleine frischere Bandscheibenvorwölbung rechts paramedian mit beginnender Ausbreitung subligamentär nach proximal im Sinne eines kleinsten Bandscheibenprolapses. Im lumbosakralen Übergang breitbasiger, mäßig großer und vorwiegend älter wirkender Bandscheibenprolaps median bis rechts paramedian mit partieller Sequestration nach distal rechts paramedian. Möglicherweise partiell subligamentäre Lage bei deutlicherer Abhebung des Längsbandes median. Nur diskrete Höhenreduktion der Bandscheibe Iumbosakral bei partieller Hydratationsminderung des Nucleus. Einsetzende Bandscheibendegeneration im untersten thorakalen Segment. Einsetzende Betonung auch der Facettengelenke bei weitgehend intakt wirkend autochthoner Muskulatur.
Die transversalen Schichten zeigen zusätzlich deutlicher hinreichend freie Foramina L2 und L3 beidseits. Im Segment LW 4/5 kleine über das Bandscheibenfach nach dorsal vorspringende rechts paramediane Bandscheibenvorwölbung mit marginaler Konturierung des Duralschlauches bei allerdings unmittelbar caudal aus dem Duralschlauch entspringender Wurzeltaschen L5 rechts, so dass hier Wurzelirritationen bewegungsabhängig gut in Betracht kommen. Nicht tangierte Wurzeltaschen L4 beidseits und einsetze Kontakte von L4 beidseits proximal foraminal durch die Facettengelenke, so dass auch hier Wurzelirritationen denkbar erscheinen.
Im lumbosakralen Übergang breitbasiger medianer und intermediär signalgebender Bandscheibenprolaps mit partieller Ausbreitung nach distal rechts paramedian unter kurzstreckig subtotaler Maskierung von S1 im Austrittsbreich aus dem Duralschlauch (transversale Schicht 4). Längerstreckige noch inkomplette Maskierung von L5 foraminal und lateral foraminal entlang des Bandscheibenfaches vor den Facettengelenken.
Beurteilung:
Knapp mäßige bis mäßige multisegmentale Degenerationen im Bereich der beiden unteren Bewegungssegmente mit Bandscheibenvorfällen: Noch frischer wirkend rechts paramedian im Segment LW 4/5 und beginnend nach proximal sequestrierend sowie breitbasiger lumbosakraler, älter wirkend mit Sequestration nach distal unter Tangierung von S1 im präforaminalen Verlauf.
Zusätzlich grenzwertig degenerativ verschmächtigt wirkende Foramina L5 beidseits bei denkbaren Irritationen auch von L4 beidseits proximal foraminal durch Kontakte zu den Facettengelenken.
Begleitende geringe Fehlhaltung der LWS. Mit freundlichen Grüßen
Dr. S