My first blogwar

15. Juni 2008, 22:29 Uhr von pantoffelpunk

Ich bin Brian. Und meine Frau ist auch Brian.

Wenn mein Nachbar, ein gebürtiger Engländer, mal wieder das Heimweh plagt, tröste ich ihn gern damit, dass es hier ja aber wenigstens was anständiges zu essen gibt. Einen türkischen Freund wecke ich gern mal mitten in der Nacht mit dem Ausdruck meiner Besorgnis, da ich gerade einen Bericht über muslimische Schläfer gesehen hätte, die plötzlich irgendwen in die Luft sprengen. Wenn ich meinen Cousin in der Schweiz anrufe, frage ich ihn manchmal, ob ich ihn gerade bei der großen Geldwäsche stören würde, es ist ja Frühjahr oder ob er kurz Zeit hätte – mein Telefon würde auch nicht vom Finanzamt abgehört, weil ich schließlich immer pünktlich meine Steuern zahle (was im Übrigen total gelogen ist). Ein afrodeutscher ehemaliger Arbeitskollege sagte mir, als ich bei 50° C auf Station platt in der Ecke hing “Jetzt weissu, warrum wirr Neger alle sso faul ssind!”. Einen Freund, der beim BGS arbeitet, begrüße ich stadardmäßig mit “Na, Bulle!” und habe ihm ein T-Shirt gemacht mit einer Strichliste – jeder Strich ein auf der Demo weggeklatschter Linker. Meinem schwulen Freund Professor S. unterstelle ich, nur Fußball zu gucken, weil er da behaarte Beine sieht und gut pfeifen könne er schlecht aber schlecht Bälle werfen könner er dafür gut. Ich selbst höre von ‘punkiger’ Seite gern oft, dass ich nicht mit aufs Konzert komme, weil ich um neun ins Bett muss – von gesitteter Seite wiederum … na egal. Kurz: Alles zwar keine Schenkelklopfer, klar. Aber all die oben genannten sind Menschen, die über sich selbst schmunzeln können.

Der gemeine Ossi kann das nicht.

Der Ossi ist ja ein noch sehr unerforschtes Wesen, was daran liegen dürfte, dass auch niemand so genau wissen will, was es mit ihm so auf sich hat. Es gibt unter den Ossis Polizisten, Familienväter, Arbeitslose, Bäcker, Frauen, Kapitäne, Lehrer, Rechte, Linke, Fußballer, Autofahrer, Administratoren, Tiefbauamtsleiter, Kichenchorsopranistinnen, Kranführer und Schiffschaukelbremser so wie viele andere unterschiedliche soziale Rollen und Bezeichnungen. Allen gemein scheint nicht nur, dass sie alle Ossis sind, sondern vor allem, dass sie das Ossi-Sein in den Vordergrund ihres Daseins stellen. Sie sind als aller erstes Ossis. Dann Mecklenburger (wahlweise Sachse, Anhaltiner, Berliner oder sonstiges), dann sind sie eine ganze Zeit lang nichts und dann sind sie Vater, Mutter, Hobby-Angler oder Fleischereifachverkäufer. Aber zu allervörderst sind Ossis Ossis. Darum darf man auch ungestraft Scherze über Buchbinder, Hotelfachangestellte, Näher und Aerobic-Vorturnerinnen machen, es ist auch nicht schlimm, das Auto eines IKEA-Mitarbeiters aus der Hot-Dog-Abteilung, eines Journalisten, Lokführers oder einer Prostituierten anzuzünden, nicht jedoch sollte man auch nur ein kleines, geschmackloses Witzchen über den Ossi machen. Denn darüber kann der Ossi gar nicht lachen, vielmehr fühlt er sich dann in seiner gesamten Persönlichkeit herabgesetzt und auch wieder einmal ein kleines bisschen geholocaustet.

Kurioserweise kann auch der vermeintlich linke Ossi nicht über Witzchen über rechte Ossis lachen (und seine Frau schon gar nicht) – zu stark ist offensichtlich selbst beim vermeintlich linken Ossi die Heimatverrrbundenheit, das daraus resultierende Identifikationsmodell (s.o.) und vielleicht auch zu mächtig das rechts und links verbindende Moment des osttypischen Sozialneides und der Reduzierung des sozialen Miteinanders auf Sex, Gewölt un´ güde Laune.

Naja. Wenn die Partei erstmal wieder an der Macht ist, wird alles gut.

flattr this!

53 ma was gesacht

  1. Traurig, aber wahr.

    Reply to this comment
  2. Tja was soll man dazu sagen …

    Vielleicht sollten die Ossis sich ne Scheibe von uns Ossis (OSTfriesen) abschneiden.
    Wir werden bereits seit Jahrzehnten verarscht und machen damit auch noch Werbung !
    Viele wollen die Deppen sehen und entdecken dabei unser wunderbares Land, kommen immer wieder und werden dafür von uns abgezockt. (von wegen frische Nordseekrabben und so … *lach*)

    Wir sind zwar vordergründig ernst und “unterkühlt” aber wenn man mit uns erstmal warm wird sind wir die besten Freunde.

    So nachdem ich jetzt genügend Lokalpatriotismus vom Stapel gelassen hab, seid ihr dran. ;)

    Reply to this comment
    gesacht am 16. 06. 2008 um 01:23 Uhr
    von Lobo
  3. Genau, “frische” Nordseekrabben. Die werden gefangen, mit nem Containerschiff nach Nordafrika gebracht, dort in irgendwelchen Hütten gepult und zurückgeschifft. Die Teile sind im toten Zustand mal mindestens 4 Tage auf hoher See und werden dann wieder auf nen Kutter gebracht und als fangfrisch verkauft. Ihr Ostfriesen seid Ausbeuter und Betrüger, seid ihr doch! Aber ALLESAMT!

    Reply to this comment
  4. Pssst nicht so laut …..

    ;)

    Reply to this comment
    gesacht am 16. 06. 2008 um 09:11 Uhr
    von Lobo
  5. irgendwo bin ich auch wessi, aber daran denke ich nie, denn das rangiert irgendwo gleich neben sternzeichen und schuhgröße. gehört irgendwie dazu aber bestimmt nicht mein leben.

    Reply to this comment
    gesacht am 16. 06. 2008 um 09:35 Uhr
    von rollo
  6. Trotzdem.
    Ich will die manchmal schönen landschaftlichen Lande hier nicht abgeben, schon gar nicht die Ostsee.
    Vorschlag zur Güte: Wir machen die Zone nicht in der Zone (vielleicht war das das Problem, das hatten wir schon und gut wars nicht), sondern wir schiffen alle nach Helgoland. Noch n paar Dementoren rum. Und allen ist geholfen.

    Reply to this comment
  7. Nu gloar. *g*

    Reply to this comment
  8. Und wer sorgt dann für den Aufbau West?

    Reply to this comment
  9. @redblog: Kredite! Und noch mehr Kredite.

    Reply to this comment
  10. …was wohl auch daran liegen muss, dass sich in den Medien halb Westdeutschland über den Osten lustig macht und wenn denen nichts anderes einfällt, mal eben ein “buhh, die doofen Ossis” kommt. Wenn man nichts anderes hört, wie soll man sich da anders als als Ossi fühlen?! Ich las letztens eine niedliche zahl, die besagte, wie viel Prozent der westdeutschen noch nie in Ostdeutschland war… erschrecken hoch und irgendwie selbsterklärend in Bezug auf das Thema?!

    Reply to this comment
    gesacht am 16. 06. 2008 um 18:27 Uhr
    von Regenrot
  11. @Regenrot: Man zieht sich den Schuh an, der einem gefällt, sorry. Alles nördlich der bayerischen grenze macht sich auch über die Bayern lustig und ganz Deutschland inklusive der Ostfriesen lacht über die Ostfriesen. Jeder hat sein Kreuz zu tragen und jeder wird verarscht. So ist das nun mal in der Welt. Aber wenn ich mir zum Beispiel die trantütige Schnarchnasensatirezeitschrift Eulenspiegel ansehe: Mit welchem Recht kann der Eulenspiegel-Ossi verlangen, dass er nicht als ossi wahrgenommen wird. Der gesamte Eulenspiegel dreht sich NUR um das Ossi-Sein. Analog dazu ist auch bis auf Anke Engelke kaum eine Frau eine wirklich erfolgreiche Comedian – weil die meisten Frauen nur über Geschlechterrollen Witze machen, das wird auf Dauer öde und langweilig – und die Frau auf der Bühne wird nur als Frau wahrgenommen, weil sie jeden Furz, der im großen Universum gelassen wird aus der Sicht einer Frau wahrnimmt, analysiert und zu einem Witz macht. Und der Eulenspiegel ist DAS deutsche Blatt, das am meisten Verdienst an der Mauer in den Köpfen hat, nee: hätte, wenn es denn irgendjemand aus dem Westen lesen würde, weil es ausschließlich übers Ossi- oder Wessisein Witze macht. Wie öde. Das interessiert doch nach 20 Jahren keinen mehr wirklich.

    So. Und wenn in irgendeinem Landkreis um Hannover 30% NPD gewählt hätten, dann hätte ich gefordert, dass dieser Landkreis autark nationalsozialistisch leben sollte, mit einem Burggraben mit gefräßigen Krokodilen darin drumherum. Und glaubst Du wirklich, dass dann die Niedersachsen so Sturm gelaufen wären, wie die Ostdeutschen im Beitrag nebenan? Quatsch. Der Beitrag hätte 3 Kommentare gehabt und wäre in drei Tagen komplett vergessen gewesen. Weils dem hannoveraner ganz grundsätzlich am Arsch vorbeigeht, denn er ist zwar Hannoveraner aber in erster Linie ist er Antifaschist oder Fußballer oder Malermeister oder Weltmeister im Dauerfurzen. So what.

    Im Übrigen habe ich schon immer gefordert, endlich den Freistaat Bayern Freistaat sein zu lassen und auch vorgeschlagen, dass sie Dithmarschen als dezentrale Kolonie dazubekommen, weil dort die miefend-arischen Inzest-Kohlbauern seit Jahrtausenden NPD wählen. Meine Kollegen aus Dithmarschen, derer es einst viele gab, als ich noch direkt in Nordfriesland lebte und stritt, mussten mir uneingeschränkt beipflichten. Logisch. Ist doch wahr. Aber ist doch alles auch nur Spaß.

    Der Herr Adolf Tegtmeier aka Jürgen von Manger hat immer gesagt “Bleibense Mensch.” und das ist doch – egal worum es geht – die Quintessenz unseres Daseins.

    Reply to this comment
  12. @11

    Aus meiner Perspektive ist alles rechts vom Rhein eh Ostblock, sogar Teile von Düsseldorf schliesst dies ein.

    So ein (r)echter Ossihass fordert eben seinen Tribut.

    Reply to this comment
  13. Dieses absolut witzfreie Blatt muß man sich wirklich mal geben:
    http://www.eulenspiegel-zeitschrift.de/
    Das Ding nennt sich allen Ernstes “Satirezeitschrift”!

    Reply to this comment
  14. @Regenrot: Ich war übrigens schon oft in Mecklenburg, aber noch nie im Saarland. Darüber gibt es aber keine Statistiken.

    Reply to this comment
  15. @pp

    Biste Gefahrensucher oder watt ?

    Jetzt legste dich auch noch mit die Weibers an, datt jeht ja mal gaaarnich.
    Und hör jezz mal auf ständig von Ossis zu reden und die Zonis zu meinen, die einzig wahren Ossis sind immernoch wir Ostfriesen. Unverschämtheit !!

    Und wegen den Heinis, die hier immer rumtröten:

    Kauft euch mal nen neuen Ironiedetektor, euer ist nämlich defekt. ;)

    Reply to this comment
    gesacht am 17. 06. 2008 um 11:04 Uhr
    von Lobo
  16. Ich denke, solange sich darüber aufgeregt wird, dass die Wessis Ossis sagen (und Sprüche klopfen) und Ossis Wessis (und Sprüche klopfen) wobei letzteres nicht als halb so störend empfunden wird), wird sich das nicht legen. Wahrscheinlich empfinden es die Ostdeutschen deshalb als so herabsetzend, weil sie ja wirklich jahrzehntelang nichts hatten und das mit den Worten “Ossi” immer wieder auf´s Brot geschmiert bekommen.
    Im Prinzip spielt es für mich keine Rolle, in welchem Bundesland jemand lebt oder wo er herkommt, solang das menschliche stimmt.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass es manche auch echt übertreiben. Hatte erst im Urlaub eine solche Erfahrung, wenn auch nicht mittelbar. Da muss irgendwo ein Rentner rausgehauen haben, dass man die Ossis am Buffet daran erkennt, dass sie sich den Teller vollhäufen! Dabei nehmen sich, meiner Meinung nach, beide “Hälften” nichts, weder was das Sprüchklopfen betrifft, noch was das Teller vollhäufen am Buffet betrifft etc.

    Reply to this comment
  17. Jetzt reichts. Wir schicken Ihnen den Exorzisten ins Haus. Diese Blasphemie hier geht ja gar nicht. Die Partei hat immer recht!

    Reply to this comment
    gesacht am 17. 06. 2008 um 13:11 Uhr
    von ratzinger
  18. @ manuel: stimmt, wir hatten jahrelange nichts, lebten in höhlen. was ihr uns gegeben habt: häuser, kloschüsseln, essen, bananen, das rad und den dicken kohl …

    @ fritz the blitz: der unterschied ist, dass viele witze und texte in der eule nicht so platt sind und gleich mit dem holzhammer kommen, wie in der titanic, verstehste, oder nicht? ;)

    Reply to this comment
  19. Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof

    Reply to this comment
  20. Dieter Petereit: west- oder ostbahnhof?

    (achtung! antwort ist wichtig für den weiteren diskussionsverlauf)

    Reply to this comment
  21. Verlagert übrigens die Bahn ihre Höfe jetzt in Partnershops? Wo doch die Post mit ihren Filialen das ebensolche tut?

    Aber, um die Frage zu beantworten: Kommt auf die Stadt an…

    Reply to this comment
  22. Wieso Essen? Die haben doch da selber Städte.

    Reply to this comment
  23. @Dieter1: Kauf einfach den Ost-Bahnhof. Auch wenn den eigentlich niemand braucht.
    @Dieter2: Städte haben die, aber WAS für welche!!!
    @Sven: Lustig! Schicker Link!

    Reply to this comment
  24. @redblog
    ich liebe es, wenn ich die Witze zwischen den Zeilen suchen muß…

    Reply to this comment
  25. Ich dachte, wir hätten sowieso schon alle Ostbahnhöfe gekauft ?!

    Reply to this comment
  26. Abgewickelt, Dieter, nicht gekauft.

    Reply to this comment
  27. Dieser rhetorische Unterschied spiegelt sich in meinem Portemonnaie nicht als solcher wider.

    Reply to this comment
  28. [...] Und seitdem muss ich zugeben, ist meine Sympathie für die ehemalige DDR noch ein paar Grade weitergestiegen. Wer Schilder aufstellt, die vor Otterwechseln warnen, ist ein guter Mensch. Eine Gesellschaft, die zu diesem Behufe gar mehrere Schildervarianten produziert, die teilweise mit, teilweise ohne schriftlichen Hinweis auf die kreuzenden Otter hinweisen, die Otter abwechselnd schwarz oder gefleckt darstellen und individuell Otterkreuzungszeiten benennen, ist eine gute Gesellschaft. Egal, was der Punk nebenan behauptet. [...]

    Reply to this comment
  29. Ey, Digger. Tu ma kein´n Stress anfangen. ;)
    Für mich als gelernten DDR-Bürger ist Ironie ein Fremdwort. Schon Herr Honecker ging zum Feixen in den Keller.

    Reply to this comment
    gesacht am 23. 06. 2008 um 22:37 Uhr
    von der Seppel
  30. Ey, Seppel, sag jetzt bitte nicht, dass wir uns privat kennen. Ich habe einen Ruf zu verlieren und möchte nicht, dass jemand weiß, dass Ostzonale zu meinem Freundeskreis gehören. Also: Psst. Dann kriegst´ auch ne Banane.

    Reply to this comment
  31. Na gut, dann sag ich´s nicht. Bin ja auch mehr ein Wossi, so lange, wie ich meine Unterwanderung des Westens schon betreibe…
    By the way – was du meinst ist ein sogenannter Ossi-Kompass.

    Reply to this comment
    gesacht am 23. 06. 2008 um 22:49 Uhr
    von der Seppel
  32. Was z.H. ist ein Ossi-Kompass?

    Reply to this comment
  33. Ein Kompass dessen Nadel immer Richtung Intershop zeigt.

    Reply to this comment
  34. Hach… Manchen Leuten muß man auch alles erklären.

    Du legst ne Banane auf ne Mauer. Da wo einer abbeißt ist Osten.

    Klar?

    Ich stelle fest, der Pantoffelpunk hat zuwenig Ost-Kontakt. Da muß Abhilfe geschaffen werden.

    Reply to this comment
    gesacht am 23. 06. 2008 um 23:07 Uhr
    von der Seppel
  35. (oar punkerchen, reparier deine “bearbeiten”-funktion und korriger meine “fiesartigkeit da oben. los, mach! oder ich sorge persönlich für deine ausbürgerung.)

    Reply to this comment
  36. gut, zurück zum thema. das kann man keinem menschen erklären, was hier passiert, wenn man einen beitrag bearbeiten will, glaubt einem kein mensch, völlig dilettantisch alles. wie im osten.

    Reply to this comment
  37. Krass. Du hast Recht.

    Reply to this comment
  38. nix, ich wollte dieter petereit heiraten. als ich es mir noch mal überlegt hatte, war alles anders. vielleicht sollte ich mich bei deiner überarbeiten-funktion bedanken, dass sie nicht funktioniert. sicher sogar.

    Reply to this comment
  39. Nö doch nicht.

    Reply to this comment
  40. ***** :)

    Reply to this comment
  41. Das heißt nicht zufällig “Idiot”, oder?

    Nachtrag: Du kannst mich ma anne Füße fassen!

    Reply to this comment
  42. Ich bin zu sexy für die Ehe.

    Übrigens: wp-ajax-edit-comments.plugin ist viel doller zum Kommentare editieren….

    Reply to this comment
  43. @Dieter: Ich wollte Dir für den ersten Satz gerade anbieten, dass die Editierfunktion für Kommentare wieder funktioniert. Und ajax-edit hat mir alles komplett zerschossen. Frag den Henker, warum. Der soll es wissen, habe ich gehört.

    Reply to this comment
  44. Oh, Danke. Stimmt. Ich wollte den Satz tatsächlich korrigieren. Eigentlich muss es heißen:

    Ich bin zu sexy.

    Reply to this comment
  45. Es ist wirklich kaum zu glauben das nach 20 Jahren immernoch so sinnlose Debatten geführt werden. Wobei da viele nicht einmal mehr mitreden können, da sie von alldem nie oder gar zu wenig mitbekommen haben was abging und was nicht.

    Reply to this comment
  46. Genau so schwer zu glauben, wie dass immer noch über Promis geblogt wird, die man noch nie gesehen hat – außer im Fernseher. Nichts für ungut, Herzchen.

    Reply to this comment
  47. Aber wirklich, gnmpf. Tuffig, ey.

    Reply to this comment
  48. Höhö, von wegen Busen verbrannt. Hab mir beim Lesen das Gehirn verbrannt!

    Reply to this comment
  49. Ach Leude, habe gerade den Eulenspiegel 7/08 vor mir.
    Es gibt zwar Artikel, die man nur versteht, wenn man im Osten gelebt hat. Ich habe aber keinen (!) Ossi-Wessi-Witz gesehen. Dass bei Arme-Leute-Reiche-Leute die Armen meist im Osten wohnen ist statistisch gesehen ja nicht falsch, das entspricht schon der Geldverteilung in Deutschland. Guck Dir die Arbeitslosenstatistiken an. Mecklenburg-Vorpommern hat da 2x die Arschkarte, es liegt im Norden und im Osten. Sozusagen die potenzierte Armut.
    Die Werbung im Heft ist allerdings sehr ostlastig und teilweise so schlecht, dass man sich fragt, ob DAS nicht die eigentliche Satire ist.

    Reply to this comment
  50. OK, ich gebe zu, das ich den letzten Eulenspiegel vor eher längerer Zeit gesehen habe. Also praktisch damals. Keine Ahnung… 2000?

    Reply to this comment

Sach ma was...

WICHTIG: Sollte der oben eingetragene Link auf eine rein gewerbliche Seite führen, behalte ich es mir vor, für die hier platzierte Werbung Gebühren einzufordern. Der Rechnungsbetrag errechnet sich wie folgt: 150,- € x pagerank der beworbenen Seite. Er wird jedoch mindestens 300,- € betragen. Mit Klicken des Absenden-Buttons erkennen Sie diese Regelung an und verpflichten sich, die Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen.



Datum: Sonntag, 15. Juni 2008 um 22:29
Kategorie: zermatschtes
Kommentarfeed: RSS 2.0
TrackBackLink