Altersfreigabe für pantoffelpunk.de

7. Dezember 2010, 10:50 Uhr von pantoffelpunk

Liebe Leser,

anlässlich des anstehenden Jugendmedien-Staatsschutz-Vertrages Jugendmedienschutz-Staatsvertrages möchte ich Euch – vor allem diejenigen, die hier schon länger und öfter lesen – um eine Einschätzung bitten, ab welcher Altersstufe Ihr diese Seite freigeben würdet.

ICH finde nämlich, dass meine Beiträge hervorragend geeignet sind, junge Menschen zu eigenverantwortlichen, kritischen und sozialen Menschen zu erziehen. Andere sehen das vielleicht anders.

[poll id="5"]

Es dankt: Euer pantoffelpunk

[Nachtrag: Für eine ernsthafte Einschätzung wäre ich sehr dankbar.]
[Nachtrag 2: Die Antworten Ab 0 bzw. 6 Jahren habe ich entfernt .]

flattr this!

16 ma was gesacht

  1. Ich wäre ja für eine Freigabe ab sechs Jahren, aus den von Dir genannten Gründen. Da Du aber um eine ernsthafte Einschätzung gebeten hast, habe ich zehn Jahre dazu addiert.
    Spätestens ab dann sollte Dein Humor als das erkannt werden, was er ist. Kritisch. Und zum Nachdenken anregend. Und das mit dem Nachdenken ist ja keine Frage des Alters. ;-)

    Reply to this comment
  2. Also, gäbe es nur Menschen wie mich — total intelligent, wohlerzogen (Zitat meines Vaters: “Hinterfrage alles. Auch das, was ich Dir gerade sage.”), in einem Umfeld aufgewachsen, in dem man alles mit auch bösem Humor nehmen kann –, hätte ich ja, in einem Anfall von Verantwortung, zu “12 Jahre” tendiert.
    Glücklicherweise ist die Welt nicht so. Glücklicherweise, weil es dann ja total langweilig wäre, weil es ja keine Deppen mehr gäbe, über die man sich lustig machen und so das eigene Selbstbewusstsein auf- und ausbauen könnte. Insofern denke ich, 16 Jahre passt am ehesten.

    Reply to this comment
  3. Eigentlich müsste die Seite ab 18 sein, denn du gibst ja selbst zu, dass du junge Menschen aufklären und erziehen willst, zu selbständigen Persönlichkeiten. Das ist doch gefährlich! ;)

    Reply to this comment
  4. Ich kann keine ernsthafte Wertung abgeben, da ich die Ernsthaftigkeit des zugrundeliegenden Vertrages schwer anzweifel…

    Reply to this comment
  5. Mal davon abgesehen, dass Foxxi natürlich Recht hat, versuche ich trotzdem mal eine ernsthaft Einschätzung: Dieser Blog schadet 12-jährigen definitiv nicht. Zwar habe ich in meinem persönlichen Umfeld (will sagen: mein Sohn) nur politisch einigermaßen geschulte Kinder, aber auch Kinder von nicht-politisch-aktiven Eltern können dieses Blog lesen ohne Schaden an Seele oder sonstwas zu erleiden. Im schlimmsten Falle kapieren sie die Witze nicht (Geleaktes Grünen-Wahlplakat???? Mama, was ist das???)

    Reply to this comment
    gesacht am 07. 12. 2010 um 16:09 Uhr
    von Mea
  6. Ich denke ab 12 ist okay…ich hab mir das hier auch schon mit unter-16-Jahren durchgelesen und verstanden und ich kenne eigentlich kaum jemanden, der damals in meinem Alter war, der das nicht verstanden hätte. Naja, ist zwar schon so, dass man nicht von sich auf andere schließen sollte, aber ich denke die Leute, die den Blog hier finden und nicht sofort wieder schließen, interessieren sich auch für die Themen und verstehen, wie´s gemeint ist….

    Reply to this comment
    gesacht am 07. 12. 2010 um 17:01 Uhr
    von blabrabbelbla
  7. Mit dem Thema müssen wir uns wohl auch mal beschäftigen… ärgerlich.
    Aber es scheint mal wieder nur “Wir tun was” Kosmetik zu sein und wahrscheinlich die Vorbereitung für das von den großen Verlagen propagierte Bezahlinternet.
    Ich werde auf unserer Bandwebseite die Inhalte mit “ab 18″ kennzeichnen und empfehle das auch allen anderen Blogbetreibern. Denn die Filterprogramme gibt es ja noch gar nicht und die ersten, die sie zu umgehen lernen werden, sind doch genau unsere Zielgruppe!

    Ich weiß nur nicht, wie das geht :-)
    Hier noch ein Link, wo etwas mehr darüber steht: http://www.internetworld.de/Na.....51447.html

    Reply to this comment
  8. ich war ja für 12, doch dann hat mich dr Arsch angelächelt und ich bin mal auf 16 gegangen.
    Mit Anstrengung wäre es also machbar, den 12er-Stempel zu erlangen – aber zumindest ich will auf den Spaß nicht verzichten.

    Reply to this comment
    gesacht am 07. 12. 2010 um 18:27 Uhr
    von Thomas
  9. Wenn ich mir so deinen Blog anschaue würde ich auf jeden Fall zu 16 Jahren tendieren, denn das eine oder andere sollte man 12 jährigen nicht unbedingt zeigen (was sie zwar draussen in der realen Welt Tag für Tag sehen, aber dieses seltsame Gesetz will ja auch nur die Blogs dicht bekommen. Jugendschutz steht doch an allerletzter Stelle).

    Reply to this comment
    gesacht am 07. 12. 2010 um 18:45 Uhr
    von Ghost
  10. Nunja, als politisch orientierter Blogger kommt man nicht umhin auch brutalstmögliche Horrorbilder aus dem Berliner Gruselkabinett zu zeigen, welche einem noch in den Schlaf mit Trippelschrittchen verfolgen und deshalb definitiv erst ab 21 sind!

    So schaut’s aus.

    Reply to this comment
    gesacht am 07. 12. 2010 um 22:39 Uhr
    von Benjamin
  11. Ich als Pädagogin bin der Meinung, dass 12 Jahre ok sind, da ich die Inhalte dieses Blogs nicht als jugendgefährdend interpretiere.
    Eine niedrigere Altersfreigabe halte ich nur deswegen für wenig sinnvoll, weil ich glaube, dass es bei jüngeren Kindern ohne Begleitung medienkompetenter Erwachsener aufgrund fehlender Kenntnisse der Zusammenhänge vermutlich oft an Verständnis mangeln wird.

    Wie sehn das die Pünkchen?

    Reply to this comment
  12. Gar keine Kennzeichnung. Diese Seite verstößt nicht mal gegen §3 GG. Ok, das Bild vom Arsch eventuell schon.

    Reply to this comment
  13. Also Herr Trueten…”das Bild vom Arsch”…wen meinen Sie denn? Den Kriegsminister, den Finanzminister oder die Kanzlerin? Und ist das nicht ein wenig respektlos?

    Das hier ist ein Punkblog. Punk kam Ende der 1970er als Jugendbewegung auf. Jetzt haben wir 2010. Sagen wir mal, wer 1980 20 Jahre alt war, ist jetzt 50, daher Altersfreigabe ab 50, also ab dem Alter, wo man auch das Internet ausdrucken darf. Würde mich nicht belasten, denn ich bin Jahrgang 1957 und darf das!

    Reply to this comment
  14. ich hab für 16 gestimmt. ich les den blog glaub ich seitdem ich 15 bin und du weißt ja was dabei rausgekommen ist.
    ein postpubertärer alkoholkranker, um es mit deinen worten zu beschreiben.

    Reply to this comment
    gesacht am 09. 12. 2010 um 12:44 Uhr
    von dschurai
  15. Ich habe für 12 gestimmt.

    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass deine Texte einem 12-jährigen sonderlich viel bringen, aber ich kann auch beim besten Willen keine Gefährdung erkennen.

    Es sollte ja eigentlich nicht darum gehen, wann ein Kind/Jugendlicher etwas mit dem Inhalt anfangen kann, sondern bis wann es/er/sie einen Schaden davontragen könnte.

    Sonst müsste man ja auch ein ab-60-Logo für Volksmusik einführen.

    Reply to this comment
    gesacht am 10. 12. 2010 um 11:30 Uhr
    von Thomas R.
  16. Die Einschätzung “ab 0 Jahren” fehlt mir definitiv. Ich sehe hier (wie so oft, ich bin ja auch komisch) nicht nur keine Entwicklungsbeeinträchtigung, sondern (wie auch so oft im Netz) Entwicklungsförderung. Die Inhalte mögen für Kleinkinder vielleicht unverständlich sein, aber ich halte den Austausch für wichtig und der sollte für den frühreifen 14 Jährigen so möglich sein wie für den spätreifen 25 Jährigen (hi).

    Ich habe es in anderen Kommentaren geschrieben, ich betone es in Foren und ich betone es auch in persönlichen Diskussionen, gebetsmühlenartig wie der Papst das Kondome böse sind (oder vielleicht auch nur ein bisschen böse, ich weiss die letzten Tage entwickel ich einen “Was würde der Papst dazu sagen” Fetisch): Alterskennzeichen sind Unfug, nicht nur weil sie schwer umsetzbar sind, kosten verursachen oder einfach stumpfsinnig geregelt sind. Daher ist die einzige mir mögliche Einschätzung für jedwede Seite “ab 0 Jahren”. Selbst Kinder müssen Blogs wie diesen sehen und/oder lesen können. Auch wenn sie ihn noch nicht verstehen, das gehört nunmal zur Entwicklung dazu, so wie dazu gehört, dass ich mich auf dem Spielplatz mit meinem Freund hau und schelte von Mami krieg oder dass der böse Nachbarsjunge der 5 Jahre Älter ist “Fotze” sagt und ich Papi mit großen Augen frage was das ist.

    Darum: ab 0 Jahren – und dem JMStV widerstehen und ihn sabotieren.

    Reply to this comment

Sach ma was...

WICHTIG: Sollte der oben eingetragene Link auf eine rein gewerbliche Seite führen, behalte ich es mir vor, für die hier platzierte Werbung Gebühren einzufordern. Der Rechnungsbetrag errechnet sich wie folgt: 150,- € x pagerank der beworbenen Seite. Er wird jedoch mindestens 300,- € betragen. Mit Klicken des Absenden-Buttons erkennen Sie diese Regelung an und verpflichten sich, die Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen.



Datum: Dienstag, 7. Dezember 2010 um 10:50
Kategorie: zermatschtes
Kommentarfeed: RSS 2.0
TrackBackLink