Die Bahn mahnt netzpolitik.org ab – googlebomb them!

4. Februar 2009, 11:23 Uhr von pantoffelpunk

Die schnüffelt 173.000 Mitarbeiter aus…

Rechercheergebnis waren u. a.
- kein auffallender Lebensstil,
- Vielzahl von Konten sowie
- Ermittlungen innerhalb des dienstlichen Bereichs der Betroffenen (Zitat von Äußerungen wie z. B.: „Setzt sich für Projekt X ein“ – Seite 40). Untersucht wurden ferner private Geld- und Kontenbewegungen (Seite 38) sowie Reisetätigkeiten und Familienverhältnisse (ebenso Seite 38) und Analyse der im Internet besuchten Seiten der Überprüften (Seite 34).
[aus dem memobericht, veröffentlicht bei .org]

… und scheint sich dafür nicht einmal zu schämen sondern nur zu ärgern, dass sie erwischt worden sind. netzpolitik.org veröffentlichte am 31.01.2009 das mehr als peinliche, ja skandalöse ‘Memo des Berliner Landesdatenschutzbeauftragten, aus dem im Moment viele Medien berichten’ und muss nicht lange auf eine Abmahnung warten.

Die Bahn möchte also zu diesem “Vorgang” zu viel Öffentlichkeit verhindern, darum sollte möglichst schnell ein möglichst großer Schneeball daraus werden, spread the word wie schon – zum Beispiel – diese Kollegen: monstropolis, Sven Scholz, gegenglueck, trash-wissen, fefe, Micha Schmidt, der Bembelkandidat, off the record, F!XMBR, Telagon Sichelputzer, Basic Thinking :-) und sogar 3sat bloggt darüber.

Mehr Infos (alle via netzpolitik.org):
Julia Seeliger: das Interview.
Carta: zehn Gründe, warum die Bahn diesen publizistischen Konflikt mit Netzpolitik verlieren muss.

Pressespiegel:
DerWesten: Bahn geht gegen Berliner Blogger vor
Golem: Bahn mahnt Netzpolitik.org ab.
HNA: Deutsche Bahn mahnt Blogger ab und legt ein Lauffeuer.

N24: Bahn mahnt Blogger ab.
Heise: Bahn mahnt Blogger wegen angeblichen Verrats von Geschäftsgeheimnissen ab.
Horizont: Drohgebärde gegen Blogger wird für die Bahn zum Bumerang.
Focus.de: Bahn geht gegen Weblog vor.
Futurezone: Deutsche Bahn mahnt Netzpolitik.org ab.
Zoomer: Bahn vs. Blogger: Nichts als Ärger.

flattr this!

3 ma was gesacht

  1. Hier wird bei Telemedicus aufgedröselt weshalb die Abmahnung wohl ungerechtfertigt ist.

    Und hier gibts das Memo u.A. für’n Notfall bei Wikileaks.

    Streuisand soll ja gut beim Bremsen helfen. ;—)

    PS: Inzwischen sollen es ja wohl alle, also 240.000 Mitarbeiter sein.

    Reply to this comment
  2. Für so einen Scheiß haben sie das Geld!?

    Reply to this comment
    gesacht am 04. 02. 2009 um 20:29 Uhr
    von abgelehnt
  3. [...] So, das ist mein Teil der Geschichte, aber das Internet ist ja praktisch voll davon. Deshalb gibt’s hier ein paar Links zu anderen Seiten, die ebenso berichten. Tut mir Leid, Herr Mehdorn, aber wir tun nur unseren Job und “würden es jederzeit wieder tun”. Linkwand incoming, liebenswert geliehen vom Pantoffelpunk: [...]

    Reply to this comment

Sach ma was...

WICHTIG: Sollte der oben eingetragene Link auf eine rein gewerbliche Seite führen, behalte ich es mir vor, für die hier platzierte Werbung Gebühren einzufordern. Der Rechnungsbetrag errechnet sich wie folgt: 150,- € x pagerank der beworbenen Seite. Er wird jedoch mindestens 300,- € betragen. Mit Klicken des Absenden-Buttons erkennen Sie diese Regelung an und verpflichten sich, die Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen.



Datum: Mittwoch, 4. Februar 2009 um 11:23
Kategorie: zermatschtes
Kommentarfeed: RSS 2.0
TrackBackLink