… möglicherweise wurden Sie von einer der pifo-Seiten (von der ‚Sperrseite‘, dem supi-dupi-tollen neuen Online-Game ‚Hangwoman‘ oder der Trauer-Seite über den Tod des Internetgeistes) hierhergelitten und wundern sich, dass hier was ganz anderes steht. Leider wurde aber mein Hoster nach eigenen Angaben vom BMI ‚gebeten‘, mir diese Domain unverzüglich ‚freiwillig‘ zu kündigen.
Bis diese widrigen Umstände geklärt sind, bitte ich Sie, auf ein paar anderen schönen Seiten weiter zu surfen. Zum Beispiel auf dieser oder dieser.
UPDATE 1: Da es nur um Hangwoman und die Sperrseite geht, darf die Trauerseite im Netz bleiben.
UPDATE 2: Die Domain wurde entkündigt, nachdem ich bei Schäuble geschworen schriftlich versichert habe, die beanstandeten Inhalte vom Netz zu nehmen.
UPDATE 3: Besten Dank zu diesem Zeitpunkt für Zuspruch und Tipps. Leider weiß ich aber noch nichts wirklich handfestes, es ist nur etwas … ähm … naja, durchgesickert bisher: Vordergründig und offiziell geht es demnach darum, dass ich das Logo des BMI verwendet habe, was sich das BMI verbittet. Dass daraufhin gleich ein Hoster ‚gebeten‘ wid, eine komplette domain fristlos zu kündigen und zwar innerhalb von Minuten, halte ich für mit Kanonen auf linksextreme Spatzen schießen, dennoch würde ich gern abwarten, was mir die Post an weiteren Informationen ins Haus trägt dieser Tage, bevor ich mich in wilde Spekulationen hineinsteigere. Der Hoster war im Übrigen hochgradig kooperativ und bat in einem Telefonat um Verständnis für deren Handeln, da bei einer Beschlagnahmung von Servern auch andere Kunden in Mitleidenschaft gezogen würden.
UPDATE 4: Oops, das zieht Kreise. Darum habe ich im obigen Text eine kleine, aber vielleicht nicht ganz unwichtige in bold gesetzte Passage hinzugefügt. Ich habe nach wie vor außer der fristlosen, nicht begründeten Kündigung der domain nichts schriftliches vorliegen. Weder das BMI noch der Hoster haben bisher auf meine Anfragen reagiert. Was, bei Licht betrachtet, vielleicht der größte Schmu an der Sache ist: Dass ich gar nicht weiß, worum es eigentlich geht. Ich beteilige mich aber ausdrücklich nicht an wilden Theorien und Vorwürfen an wessen Adresse auch immer, weil ich wie gesagt immer noch nicht weiß, wer da weshalb vielleicht ein bisschen überreagiert hat.
UPDATE 5: Wie das mit pifo.biz lief … klick

Deswegen betreibe ich eigenen Server, eigener Registrar, etc…
Gibt keine Probleme, außer daß die Leute mit den Sturmmasken und Rammböcken vielleicht persönlich bei mir erscheinen würden…
Wenn Du also neues Hosting-Pflaster brauchst…
Noch einmal, liebe Leute: Hier steht nirgendwo, dass das BMI oder gar Schäuble persönlich die Seite hat sperren lassen. Hier steht, dass meine Domain fristlos gekündigt wurde und der Hoster mir am Telefon mitgeteilt hat, dass das BMI etwas geschrieben hätte, unter anderem, dass ich das Logo des BMI benutzen würde. Wer vom BMI was und letztlich ob da überhaupt jemand vom BMI irgendetwas geschrieben hat, weiß ich nicht mit Sicherheit, ich habe da lediglich nicht belegbare Andeutungen des Hosters am Telefon. Überlegt Euch, wie Ihr über diese Sache schreibt, wenn Ihr über sie schreibt.
Ey kneif mich mal bitte einer… das MUSS sich irgendwie anders auflösen. Andernfalls lauf ich mal ganz dezent Amok.
Gut, sei es mal dahingestellt dass das BMI wirklich darum gebeten hat die Domain löschen zu lassen…ja dann lass sie doch…der fehler (ohne jetzt genauere infos zu haben wieso er die gelöscht hat) liegt bei der jetztigen informationslage beim hoster.. ist schon recht mager irgendwie..
wäre schon wenn dieser mal genauere info rausgeben würde – wieso/weshalb/warum etc pp
sonst kann man ja noch lang in trüben wassern nach fischen suchen..was eigentlich nix bringt :p
ach die domain gibt noch und gehört dir auch noch..subdomain gelöscht..schon lustig irgendwie von XXX
Pingback: e7o.de
Ja prima, die Nasen. Würde mich schon interessieren wer da letztendlich zuständig war und was schief gelaufen ist. Vor allem den Hoster sollte man meiner Meinung nach MEIDEN weil er a) sehr schnell im sperren ist und b) sau lahm im Begründen der Sperrung ist. Das ist nicht akzeptable, einerseits die Anfragen des BMI schnell und unbürokratisch zu bearbeiten und auf der anderen Seite die entsprechenden Infos nicht rauszugeben. Aber vmtl. hat dort inzwischen auch jemand bemerkt, dass sowas ziemlich negative publicity nach sich ziehen kann, vor allem bei heiklen Themen und in diesem komischen Internetz (sic!)…
Pingback: Der Dwarslöper
Ich war mehrere Jahre lang der erste Vorstand eines kleinen Internet-Providers und Hosters. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn über Anrufe (nur nichts Schriftliches!) um Auskünfte oder die Unterdrückung von Websites gebeten wird. In allen Fällen waren dies bei mir öffentliche Behörden. Hier helfen nur Nerven und Kenntnisse der Rechtslage. Leider lassen viele Provider, wie offenbar auch in diesem Falle, ihre Kunden im Ernstfall im Stich. In so einem Falle war die dem „fear & doubt“-Muster folgende Strategie erfolgreich.
Pingback: Wayne ...
Das ist ja schon ne richtig richtige Auszeichnung :)
(Aber es wird doch wohl keinen Zusammenhang damit bestehen? :shock: )
*eine schweige minute für die meinungsfreiheit im internet einlegt*
Falls du das juristisch durchprügeln magst.
Paypal und go. Unterstützen ich dich würde. Die dunkle Seite nicht siegen darf. :-)
Mann ey, du trittst hier ne Welle los, und ich hab wieder alles verschlafen^^
Ich warte dann mal, bis der Provider oder das BMI bestätigen, dass das BMI die Löschung (ich betone: Löschung) begehrt hat. Wenn es nämlich nur gesagt hat: „Könn Se ma dafür sorgen, dass unser Logo da nich mehr auftaucht!“, was ja laut Urheberrecht ggf. möglich wäre und keine Zensur wäre (Website wäre ja noch da, nur ohne Logo), dann möchte ich alle BMI-Verschwörungstheoretiker hier mal sehen.
Und mit solchen vorschnellen Schüssen torpediert Ihr alle hier diejenigen, die Netzsperren und ähnliches verhindern wollen. Was war bei wikileaks.de? Angeblich vom BND abgeschaltet. Und? Domainanbieter hatte ordnungsgemäß gekündigt und Domaineigner hats verpennt.
Jetzt kommt das Ding hier und geht auch durchs Netz und nachher sagt das BMI: „Nö, abschalten sollte der Provider das gar nicht. Der sollte seinem Kunden nur sagen, dass er das Logo wegmachen soll.“
Und beim nächsten mal, wenn dann einer Zensur brüllt und es ist wirklich eine, dann hört keiner mehr drauf. Kann ja gar nicht sein, war ja das letzte mal schon Fehlalarm. Wie der junge mit dem Wolf und der Schafsherde, ihr erinnert Euch?
So ist es leider, Pascal.
Ja, so ist es leider und so leid mir das tut, aber dazu hast Du selbst beigetragen, indem Du für einige der hier lesenden nicht deutlich genug hervorgehoben hast, dass es bisher nur der Provider ist, der behauptet, das BMI habe das und dies von ihm verlangt.
Das wir uns nicht missverstehen: Ich halte Netzsperren und Zensur für absolut nicht tolerierbar. Ich komme aus einer Familie aus der ehemaligen DDR. Wir haben mal unsere „STASI-Akte“ lesen dürfen, ich weiß also, was bespitzeln und zensieren heißt. Sehr nett, kann ich sagen. Sehr nett.
Aber ich weiß auch, dass sinnloses rumgehacke, wie derzeit wieder in fast allen Blogs dieser Welt, uns allen, die wir Internetzensur verhindern wollen, mehr schaden wird, als nutzen.
Wenn der Provider schriftlich äußert: „Sehr geehrter Kunde, das BMI hat uns telefonisch angewiesen, ihre Seite abzuschalten und wir haben das aus Angst gemacht“, dann können wir das als PDF hier hochladen, bei heise verbraten, ans ZDF, die Bild oder sonstwen schicken. Aber solange nur eine telefonsiche Behauptung im Raum steht, haben wir nichts, aber auch gar nichts in der Hand und das BMI wird sich freilich hinstellen und sagen: „Hamma nie gemacht, sowas.“
Also entweder hat der Provider Mist gebaut oder aber wenn es diese Anweisung gab, soll er das schriftlich bestätigen. Andernfalls kann man ihm ja mal drohen, dass man ihn wegen Vertragsverletzung anzeigt. Und dann schaun mer mal, was dann passiert.
Und EDIT: Ich habe soeben die Pressestelle des BMI angeschrieben und per eMail darum gebeten, man möge mir doch mitteilen, ob es wirklich von den Herren eine Sperranweisung gab und wenn ja , warum diese erfolgt ist.
Mal gucken ob und was man mir antwortet. Dann schaun mer mal weiter.
Eine Nachfrage: Ist es korrekt, dass Domainfactory dein Provider ist oder gewesen ist? Das würde mich dann umso mehr verwundern, denn klein sind die nicht gerade und sollten sich von einfachen Anrufen auch nicht einfach so einschüchtern lassen.
Moin Pantoffelpunk,
wollte sicherheitshalber einmal nachhaken ob meine Mail via Formmailer angekommen ist :)
Brauchst den Kommentar nicht veröffentlichen, kannst ihn danach richtung Müll verschieben.
Gruß
Staatsfeind
Lieber Pascal Rosenberg…
Zitat:
———-
Wenn es nämlich nur gesagt hat: “Könn Se ma dafür sorgen, dass unser Logo da nich mehr auftaucht!”, was ja laut Urheberrecht ggf. möglich wäre und keine Zensur wäre (Website wäre ja noch da, nur ohne Logo), dann möchte ich alle BMI-Verschwörungstheoretiker hier mal sehen.
———-
Wie gut, daß DU NICHT Jura studiert hast.
Aus Dir wäre dann sicherlich ein SEHR GUTER Staatsanwalt/Richter geworden.
Nur, weil jemand das Logo eines Dritten verwendet, darf der Provider weder die Seite löschen, sperren oder modifizieren(Logo entfernen).
Es sei denn, es liegt eine EINSTWEILIGE VERFÜGUNG vor.
Aber das weiß so ein schlaues Kerlchen wie Du ja GANZ SICHERLICH schon seeeehr lange, gelle?
Pingback: Rainers Blog
Update: eine Stellungnahme zu diesem Thema ist unter http://forum.df.eu/forum/showthread.php?t=52304 abrufbar.
Sehr schöne Stellungnahme, die eines verdeutlicht: Das BMI hat in der Tat keinen Humor oder ist unfähig, solchen zu erkennen. Es gibt Satiriker, die sich im Grabe umdrehen würden.
Boah das is krass, da scheint man deinem Ex-Provider gar keinen Vorwurf machen zu können. So etwas kann ja ganze Unternehmen in den Ruin treiben mit der Mitstörerhaftung etc… Aber dass die vom BMI gleich mit „Atomraketen auf Spatzen“ schießen ist ja mal echt heftig, dabei war die Seite so schön ;-)
Nein, meinem Hoster kann man in der Sache selbst wirklich keinen Vorwurf machen (habe ich ja auch nicht).
Dennoch würde ich nie wieder XXX* empfehlen.
Bedrohung der unternehmerischen Existenz…
Störerhaftung…
OH MEIN GOTT, dann wären ja auch alle Autohersteller zur Verantwortung zu ziehen, denn wie oft wurden mit Autos Menschen überfahren?
Wäre das auf meinem Server passiert, hätte ich OHNE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG die Domain gar nicht angefaßt.
Ich hätte den Damen und Herren mitgeteilt:
gucken Sie bei der Denic nach, da steht eine Adresse.
Dann hätten die auch schön den behördlichen Weg gehen können, nur um mal zu sehen, in welche Sackgassen man da als Antragssteller laufen kann.
Naja, wenn man bedenkt, WIR sind der Staat, also haben WIR auch Anrecht auf UNSERE von uns finanzierten Symbole, etc…
(ja, ich weiß, bissel an den Haaren herbeigezogen, aber wenn die die Seite aufgrund fehlenden Humors nicht als Satire erkennen können, dann ist es doch eh klar, daß von denen da oben höchstwahrscheinlich keiner was im Kopf hat [zumindest kein Hirn] )
@pantoffelpunk:
mein Beileid zu so wenig Verständnis für eine sehr gute Aktion.
*Ich denke, Du hast nichts dagegen, dass ich den Namen ausgeixt habe. pp
Hallo Lonesome Walker,
offensichtlich verstehen Sie den rechtlichen Hintergrund der Thematik nicht (oder möchten diesen einfach nicht verstehen).
Ab Kenntnisnahme eines Rechtsverstoßes (z.B. durch Hinweis eines Betroffenen) sind wir zur eigenständigen und unverzüglichen Prüfung und Unterbindung verpflichtet.
Es bedarf dafür keine Abmahnung, Verfügung oder sonstige rechtliche Vorgehensweise. Ab dem Augebnlick, ab dem wir Kenntnis haben, müssen wir autonom handeln. Würden wir dies nicht tun, hätte dies bereits ohne Weiteres eine Mithaftung und somit straf- und/oder zivilrechtliche Konsequenzen zur Folge.
Die Aussage „Wäre das auf meinem Server passiert, hätte ich OHNE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG die Domain gar nicht angefaßt. Ich hätte den Damen und Herren mitgeteilt:
gucken Sie bei der Denic nach, da steht eine Adresse.“ geht insofern vollständig an der Problematik vorbei und blendet die Rechtslage schlichtweg aus. Dies steht Ihnen zu, hat jedoch mit der Realität nichts zu tun.
Die vollständige Stellungnahme ist unter http://forum.df.eu/forum/showthread.php?t=52304 abrufbar und – wie wir hoffen – nachvollziehbar. :-)
@ DF:
Danke für die Stellungsnahme. Thema erledigt.
@PP
Gibts die Seite denn jetzt noch irgendwo? Ohne Logo? Abgeändert?
@Felix: Alles zu seiner Zeit.
Lieber Lonesome Walker,
danke für Deine persönlichen Angriffe und Deine Polemik. Nein, ich habe nicht Jura studiert, genausowenig wie Du wahrscheinlich. Ich habe mein Recht auf freie Meinungsäußerung genutzt und meine Meinung kund getan. Und die war:
1. Wartet die Stellungnahme des Providers oder des BMI ab, bevor wir hier weiter dreschen.
2. Vielleicht gibt es Gründe dafür, dass der Provider gesperrt hat (was ich versucht habe mit Urheberrecht zu erklären)
Und nun siehst Du schlaues Kerlchen, dass es für den Provider wohl Gründe gab. Ob man die nachvollziehen kann und will, sei dahingestellt und was ich von dem BMI halte, das sich auf eine Satirewebseite so anpisst (sorry dafür), das sage ich lieber nicht.
Das ist aber kein Grund, dass Du mich hier so blöd von der Seite anmachst, nur weil ich nicht gleich gesagt habe: „Böses, böses BMI!“, sondern erstmal gesagt habe: „Lasst uns mal warten, bis ne offizielle Erklärung vorliegt.“
So, die liegt nun vor. Und jetzt sage ich ganz klar auch: „Böses, böses BMI.“ Und nun teile ich mit jedem die Meinung, der sagt, dass unnötig und ohne wirklichen Grund der Provider aufgefordert wurde, die Seite zu sperren.
So, das sind jetzt meine fünf Cents dazu.
Räusper: Das war nicht das BMI… das war das Bundesverwaltungsamt (BVA)
echt mal, das aufgeregte geschnatter einiger kommentatoren will mir nicht recht in den kopf. wenn das punkerchen eine seite wie die, um die hier geht, in’s netz stellt, dann WILL er ja provozieren. und das er das an der richtigen stelle getan und dabei auch noch in die richtige wunde getroffen hat, hat er nun ja bestätigt bekommen. das ist doch schön. und noch schöner, sorry aber echt, dass da ein provider ist, der seine kunden vor einem bösen finanziellen seitenhieb und uU viel leidigem schriftkram schützt, indem er einfach, fix und offenbar unkompliziert reagiert hat. ich meine, irgendwie besser hätt’s kaum laufen können?!
also, so seh‘ ich es.
Gut, dann halt böses BVA. ;)
Zwar ziemlich verblichen, zwar auf dem ersten Blick ein bisschen offtopic, aber irgendwie doch passend, was ich einmal über den Bundesadler schrieb…
Pingback: Nachtwächter-Blah
Pingback: trueten.de - Willkommen in unserem Blog!
Pingback: darktiger.org
„UPDATE 2: Die Domain wurde entkündigt, nachdem ich bei Schäuble geschworen schriftlich versichert habe, die beanstandeten Inhalte vom Netz zu nehmen.“
LOL. Was bist denn Du für ’ne Pfeiffe?
Echt mal, mit linken „Rebellen“ wie Dir braucht der Staat ja gar keine Folterkeller und Gaskammern, um die Herrschaft des Menschen über den Menschen weiter aufrecht zu erhalten, wenn da schon ein bisschen Unannehmlichkeit für ’ne naße Hose sorgt. Mann, Du bist echt so revolutionär wie die FDJ in der DDR. :P
Ach, Kanne, Du Lappen.
Woha, da geht man mal kurz seinen Rausch ausschlafen, und dann sowas! WOW!
@pp: Hättst wohl auch nich gedacht…
jedesmal wenn ich deinen Blog aufrufe schlägt mein Virusprogramm an, ich glaub das hat nen Fehler, is immer wenn irgendwo statistiken eingebaut sind, komischerweise…
Pingback: Gesperrt: Diese Seite ist zu liberal « Kommunikation International
Pingback: serverhousing
Pingback: Einmal zensurfrei bitte, danke! « Staatsfeind?
Pingback: Sie zensieren doch: BMI lässt Seite vom Netz nehmen — nodch.de
Pingback: ARGH! | matzle.de
Pingback: ARGH! | matzle.de
Pingback: George Orwell hat sich um 25 Jahre vertan
Pingback: Schäubles Jünger erzwingen Löschung einer Satireseite - magenbrot.net
Pingback: Nur bedingt lustig [Update 3] - ThoSch:Blog