Meine lieben SH-Piraten…

21. April 2012, 23:54 Uhr von pantoffelpunk

Ihr wisst ja, dass ich Euch grundsätzlich gern hab, so von wegen alte Zeiten und so und ich kenne eigentlich keinen unter Euch, den ich auch nur annähernd in die rechte Ecke stellen würde. Außer einen. Aber der sitzt erstens eh den ganzen Tag im Keller und glaubt, ein Wissenschaftler zu sein und ist außerdem nicht in Amt und Würden.

Der wegen – knick-knack – muss ich #zentralratgate an dieser Stelle aufgreifen, weil´s mich ankotzt. Also: RICHTIG ankotzt.

Gerade haben sich einflussreiche, wirklich gute und Piratinnen auf allen Kanälen der deutschen Medienlandschaft glaubhaft und mit deutlichen Worten von sämtlichen faschistischen Positionen und Tendenzen distanziert, da kommt aus dem Norden, Heimat der Gruppierung gegen Rechtsextremismus, der Lübecker Direktkandidat Manfred und postet auf seiner facebook-Seite

Der Zentralrat der Juden wird ab 2012 mit 10 Millionen Euro (!) aus hart erarbeiteten Steuergeldern alimentiert! Weitere Kommentare spare ich mir an dieser Stelle

Also: Entweder ist Manfred Vandersee politisch so strunzendämlich und historisch so unsensibel , dass er erstens nicht kapiert, was er da gerade geschrieben hat und außerdem nicht in der Lage, einen Zusammenhang zu den oben angesprochenen Vorwürfen gegen die Piratenpartei herzustellen, dann ist er für ein Amt im Landtag nicht tragbar. Ooder er ist ein antisemitischer Provokateur. Punkt. Ein kapitaler Pfosten scheint er allemal zu sein.

Da ich den Landesvorstand der Schleswig-Holsteiner Piraten bisher gut zu kennen glaubte und deren ehrliches Engagement gegen Rechtsextremismus hoch schätze, wundere ich mich über Pressemitteilungen des Inhaltes, der Satz wäre aus dem Kontext gerissen, Manfred Vandersee kritisiere allgemein die Unterstützung der Religionsgemeinschaften durch den Staat und überhaupt sei die öffentliche Diskussion dieses Artikel nur ein schmutziger Wahlkampftrick der Grünen.

Aber! Wenn das Posting ausschließlich aus diesem Statement besteht und auch weder vorher noch nachher ein Posting zum Thema Religionsgemeinschaften zu finden ist, ist dieses Posting nicht aus dem Kontext gerissen, sondern im Gegenteil vollständig wiedergegeben und darf und muss als abgeschlossenes politisches Statement verstanden werden.

Wenn Herr Vandersee etwas anderes meinte, soll Herr Vandersee etwas anderes schreiben und es nicht nachher von der Pressestelle der Piraten uminterpretieren lassen. Diese faulen Tricks kennen wir von den etablierten Parteien – und der Hauptgrund für die 10% Wählerstimmen in den Umfragen sind sicher nicht primär die Inhalte der Piratenpartei sondern die Sehnsucht nach einem neuen, ehrlichen und transparenten Politikstil.

Außerdem unterscheidet sich der Zentralrat der Juden in Deutschland von sämtlichen anderen religiösen Institutionen immanent. Während mit der Kirchensteuer eine sich eigentlich selbst finanzierende Vereiningung finanziert wird, die ausschließlich den Zweck hat, Glauben zu praktizieren und systematisch Kinder zu vergewaltigen, ist der Zentralrat der Juden in Deutschland jenseits des praktizierten Glaubens eine wichtige gesellschaftspolitische Instanz und hat ein wachsames Auge auf nationalsozialistische, antisemitische Tendenzen, er dient als Alarmhupe, wenn wir Deutschen wieder einmal vergessen wollen, was wir vor 70 Jahren mit den Juden gemacht haben. Memo für Herrn Vandersee: Die Deutschen haben 6 Millionen Juden umgebracht. Männer, Frauen, Kinder.

Und es ist ja nicht nur das Statement Vandersees allein, es sind ja auch die Reaktionen derer, die das Posting lesen, die in die Betrachtung der Aussage einbezogen werden müssen und wir brauchen beim Fratzenbuch des Manfrad Vandersee nicht lange suchen und finden den ersten Anhänger der vermeintlichen jüdischen Meinungsfaschismustyranneiverschwörung bereits an Platz 6 der Kommentare zu diesem Post. Steffen Kraft* hält es für eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, wenn antisemitische Aussagen kritisiert werden:

Steffen Kraft
Gefundenes Futter für die Presse und die Parteien!!
Soviel zum Thema frei Meinungsäußerung!!
Freitag um 17:47 · 1

Und wer unter diesem Kommentar mit der Maus über den Daumen hoch fährt, der sieht, Potztausend!: Manfred Vandersee gefällt das! Manfred Vandersee gefällt so eine gequirlte, verschwörungstheoretisch-paranoide, antisemitische Kackscheiße.

Memo an die Verschwörungstheoretiker Stefan Kraft und Manfred Vandersee: Meinungsfreiheit bedeutet, dass man seine Meinung frei äußern darf, ohne dafür vom Staat sanktioniert zu werden. Meinungsfreiheit bedeutet indes nicht, dass man beliebige Kackscheiße sagen und schreiben darf, ohne dass diese als Kackscheiße identifiziert und benannt wird. Dieser Unterschied ist ganz, ganz wichtig und sollte vor allem einem angehenden Berufspolitiker dringend klar sein.

*=Anekdote am Rande: Steffen Kraft ist Hansa Rostock Fan und hat auf seiner Seite 2 Postings, eines davon: “Der beschissenste Fußballverein ist der FC St. Pauli.” Muharrharr. Kogge versenken!

Und es geht ja noch weiter (ich habe nur die ersten 15 Kommentare gelesen, mehr schaff´ ich nicht…)

Uuuuuh! Man darf nicht mal das Wort “JUDE” sagen! Uhh! Dann kommen die bösen linken Meinungsfaschisten mit den Bolschewisten und dem Zentralrat und dem FC St. Pauli und schelten einen einen Rechten!!!

Dass die Verschwurbelung Relativierung dieser antisemitischen und in der Folge verschwörungstheoretischen Kackscheiße ausgerechnet von einem Mitglied der Piraten gegen Rechtsextremismus kommt, den ich selbst als hochengagiert erlebt habe, wundert und ärgert mich. Ich fürchte, dass es sich um einen der noch vorherrschenden Unprofessionalität geschuldeten, schnell geschossenen Verteidgungsreflex im Angesicht der bevorstehenden Landtagswahl handelt und hoffe inständig, dass er – und damit der gesamte Landesverband und die zur Wahl stehenden Mitglieder – sich zeitnah, glaubhaft und mit angemessenen, gewohnt deutlichen Worten korrigieren kann.

Weil: geht nicht. Nicht mal, wenn er aus Dummheit oder aus Versehen rausrutscht.

flattr this!

22 ma was gesacht

  1. Jegliche Kritik an Juden ist für Dich Antisemitismus? Gleichzeitig tragen Leute die Kirchensteuer zahlen, dazu bei, dass Kinder systematisch vergewaltigt werden?

    Was bist Du nur für ein Mensch.

    Reply to this comment
    gesacht am 22. 04. 2012 um 00:47 Uhr
    von Blogleser
  2. Sorry, Pantoffelpunk, Du liegst teilweise falsch und baust darauf auf. Auch wenn das mit dem Kontext doof formuliert war, denn es gab ja gar keinen, so darf man ohne Nachfrage auch nicht einfach einen neuen Kontext setzen. Und genau das haben am Donnerstag zunächst vor allem -einige- heuchlerische Grüne getan. Wahlkampf ohne Rücksicht. Im Zweifel gegen den Angeklagten, auch wenn er sich nicht äußern kann.

    Ich sitze seit 1,5 Jahren fast jede Woche mit Manfred beim Stammtisch. Er sagt dort viel, aber antisemitisches Zeug habe ich von ihm in der Zeit noch nie gehört. Im Gegenteil. Solange ich dieses Bild von ihm habe, werde ich ihn nicht wegen Druck von außen zum Antisemiten abstempeln und, um der Wählerstimmen willen, anprangern und fallen lassen. Das wäre etablierter Stil. Schaden abwenden um jeden Preis. Sollte die Zukunft zeigen, dass ich mich in ihm geirrt habe, werde ich das ohne Zögern öffentlich zugeben.

    Was den Klick auf “gefällt mir” angeht – der hätte mir auch passieren können, denn der obere Teil ist wahr und bringt mich derzeit in richtig miese Stimmung. Gut möglich, dass ich deshalb den unteren Teil übersehen hätte. Wenn ich mir dann noch dazudenke, selbst gerade von allen Seiten virtuell gestoßen zu werden…da gefällt einem ein ebenso virtuelles Schulterklopfen schnell.

    Die Hitliste der empörten Ekligkeit führt nun übrigens die Lübecker Linke an: http://twitpic.com/9ce1mi

    Deine Herleitung ist nicht stimmig: Du zitierst die beiden Facebook-Kommentare, baust daraus etwas zusammen und kommst dann zurück auf unsere PM, mit der wir “diese Kackscheiße” angeblich relativieren. Allerdings haben die Äußerungen dieser Leute nichts mit unserer PM zu tun und sind erst am Freitag gepostet worden. Unsere PM bezog sich auf MVs Kommentar und die direkten heuchlerischen Reaktionen darauf. Sie kam am Donnerstag.

    Reply to this comment
    gesacht am 22. 04. 2012 um 01:21 Uhr
    von Landpirat
  3. Jegliche Kritik an Juden ist für Dich Antisemitismus?

    Nicht jede Kritik an einem jüdischen Menschen ist Antisemitismus, auch nicht jede Kritik an einer Gruppe von jüdischen Menschen, aber “Kritik an Juden” ist Antisemitismus.

    Das mag nur wie ein kleiner Unterschied wirken, aber diese fehlende Sensibilität ist genau was mir in der Diskussion der letzten Tage rund um rechtsradikale Ansichten in der Piratenpartei negativ auffällt. Dabei geht es nicht um freie Meinungsäußerung, sondern darum dass hier mit Ressentiments gespielt wird, die einige Leute wohl nicht von sachlicher Kritik unterscheiden können zu scheinen.

    Reply to this comment
  4. der obere Teil ist wahr und bringt mich derzeit in richtig miese Stimmung.

    Oberer Teil = Erste Zeile.

    Gut möglich, dass ich deshalb den unteren Teil übersehen hätte.

    Unterer Teil = Zweite Zeile.

    Lol.

    “Gefundenes Futter für die Presse [gar Systempresse?] und die Parteien!!”(!!!) ist ja in erster Linie dies: GEFUNDENES Fressen. Und es ist nicht so, als ob man derzeit lange suchen müsste.

    Reply to this comment
  5. Genau da ist der Unterschied zwischen Kritik und Antisemitismus:
    Wenn man
    a) entweder undifferenzoiert “die” Juden hernimmt oder
    b) jemanden WEGEN seiner jüdischen Herkunft hernimmt, auch wenn das im Nebansatz, also unterschwellig, geschieht. Nein nicht auch, sondern erst recht.

    Dann ist die Grenze überschritten.

    Reply to this comment
    gesacht am 22. 04. 2012 um 07:30 Uhr
    von MaxR
  6. Warum sind es immer die Braunen, die es nicht kapieren?
    Meinungsfreiheit schützt vor Strafverfolgung, nicht davor, dass man einen für einen Trottel hält oder bezeichnet.

    Reply to this comment
    gesacht am 22. 04. 2012 um 08:12 Uhr
    von Akumetsu
  7. Schade. Hab aufgehört zu lesen an der stelle als Du schrubst, der einzige Zweck der Kirche sei die systematische Vergewaltigung von Kindern. Glaubst du, nach so einer Aussage unterscheidet Dich noch sehr viel von Vandersee?

    Reply to this comment
    gesacht am 22. 04. 2012 um 10:56 Uhr
    von Aristokitten
  8. dieser Zweck ist der zweite in einer Aufzählung, erkennbar an dem “und” davor. Da steht also nicht, der einzige Zweck sei Kinder zu vergewaltigen. Textverständnis, Leute.

    Reply to this comment
    gesacht am 22. 04. 2012 um 12:02 Uhr
    von pascal
  9. Ach klar. Das macht es natürlich okay. Wie dumm von mir.

    Reply to this comment
    gesacht am 22. 04. 2012 um 13:10 Uhr
    von aristokitten
  10. Die Mechanik ist bei den meisten Piraten gleich: Sprichst du sie auf die rechtsextremen Äußerungen mehr oder weniger prominenter Piraten an, heißt es zunächst “Die Medien bringen die Piraten im Absicht in Verbindung mit Rechtsextremen” (Verschwörungstheorie), auf die reale Existenz und reale Äußerungen angesprochen kommt dann “Wir sind nicht links oder rechts, sondern was Neues”; auch dieses hinterfragt wird verkündet, man verstünde nicht, wie die Piraten funktionieren und dann wird Günter Dück zitiert. Mir passiert das inzwischen mehrmals die Woche.
    Aber nach vielen Gesprächen, Diskussionen und Streitereien mit Piraten im Echtleben und im Virtuellen wundert mich das alles nicht mehr bei einer Vereinigung, die explizit auf den Informationsgehalt von und Wissenszuwachs durch so genannte “Fantasy” und Games hinweisen.

    Reply to this comment
  11. @Landpirat: Lieber Landpirat, ich glaube auch nicht, dass Vandersee ein saufender, Parolen grölender Assi-Nazi ist. Vielmehr scheint er ein Beispiel dafür zu sein, wie salonfähig antijüdische, nationalistische und rassistische Einstellungen und wie sehr sie in die Bürgerlichkeit integriert sind. Warum nationalistisch und rassistisch? Manfrad Vandersee hat via twitter die Band “Burning Hate” empfohlen, eine nationalsozialistische Hardcore-Band, die aus Mitgliedern der ehemaligen Bands “Devision 28″ und “Aryan Rebels” besteht. FRrg einfach google nach diesen drei Bands, google nach Texten, Interviews und Einschätzungen antifaschistischer Doku-Seiten. Ich werde das th**zi-forum hier nicht verlinken, aber gern ein Zitat aus dem Interview mit Burning Hate vorstellen:

    Ein ganz großes LECKT UNS geht an alle Wiedersacher,Denunzianten und Verräter der weißen Rasse. Eure Tage sind gezählt!!!!

    Auch diese Empfehlung haben die Piraten SH in Person Wolfgangs bereits relativiert und verharmlost, klickediklick.

    Ich glaube sehr wohl dass Vandersee den unteren Teil auch gesehen hat, als er gefällt mir geklickt hat, denn auch sein Posting beinhaltet schon so einen typischen Satz derer, die an eine linksfaschistische Meinungsdiktatur glauben: “Weitrere Kommentare spare ich mir an dieser Stelle” – warum tut er das als “Politiker”?

    Warum schreibt er eigentlich nichts über die ca. 10,5 Milliarden hart erarbeiteten Steuer-Euro, mit denen die christlichen Kirchen jährlich alimentiert werden, wenne s ihm doch um Trennung von Staat und Kirche und nicht um die Juden geht?

    Ich kritisierte übrigens nicht, dass sich die Piraten SH in der PM nicht von Steffen Krafts Verschwörungstheorie distanziert haben, da hast Du mich falsch verstanden: Ich meine nur, dass anhand derer, die solche Postings gut finden und anhand der Qualität dieser Reaktionen ersichtlich wird, was für ein Posting das war: Scheiße zieht Fliegen an.

    Reply to this comment
  12. Mal endlich wieder ein Blogpost, den es sich zu lesen lohnt: Reißerisch, polemisch und unterhaltsam. Allerdings würde ich mir schon sorgen machen, wenn du wirklich alles zu 100% ernst meinst und kein bisschen übertreiben willst. Denn den ZdJ als “wichtige gesellschaftspolitische Instanz” zu bezeichnen finde ich schon ein bisschen übertrieben. Die melden sich in den Medien ab und an zu Wort, aber wirklich weltbewegend oder inspirierend ist das nicht unbedingt.

    Ich verstehe allerdings, dass das Posting sehr gut als antisemitsch angesehen werden kann. Für mich ist das schon ein bisschen über der Grenze, wenn man die Religionssubventionen kritisieren will, aber dafür dann ausgerechnet den ZdJ heranholt. Auf der anderen Seite muss ich Aristokitten vollkommen Recht geben: Dein einer Satz suggeriert, dass die katholische Kirche alleine der Kindervergewaltigung dient. Die Rechtfertigung von pascal scheint mir nach der selben Strategie zu gehen, wie die Verteidigung von Vandersees Post: “Ihr müsst ja nur haargenau und nicht zwischen den Zeilen lesen, dann ist alles in Ordnung” (ist übrigens nicht selten die gleiche Verteidigungsmasche diverser Boulevardzeitungen)

    Dein Hinweis in Kommentar 11, dass V rechtsextreme Bands promotet, wirft schon ein ganz anderes Licht auf ihn und ist ein ziemlich wichtiges Detail, das das Bild erst vollständig macht. Die Rechtfertigungen hierzu, die du hierzu verlinkt hast (“er fand die Musik gut und wusste nichts von der Inidzierung”) klingt möglich, ist aber nur schwer zu glauben.

    Zusammengefasst: Ich halte V – angesichts von meinem kurzen Einblick jetzt – für einen Salonrechten und pantoffelpunk übertreibt trotzdem maßlos. Ist aber schon ok so.

    Reply to this comment
    gesacht am 30. 04. 2012 um 00:30 Uhr
    von p
  13. @p: Ich übertreibe NIE!

    Reply to this comment
  14. auf allen ebenen mit allen mitteln und auch in allen parteien ;D
    ihr piratten seit halt einfach eine partei… und viel zu verkürzt. oh, halt, habe ich da etwa an einen “verein freier menschen” gedacht?!

    Reply to this comment
    gesacht am 02. 05. 2012 um 04:29 Uhr
    von narf
  15. Wir leben im Zeitalter des Höhenfluges unserer Diskurskultur.
    Was ist das doch alles für eine Kinderkacke!

    Doch, was hat uns nur so ruiniert?

    Reply to this comment
    gesacht am 04. 05. 2012 um 22:18 Uhr
    von Heilige Kackscheiße
  16. Eine Wette darauf, dass eine kritische Meinungsäußerung zu einer kritikwürdigen Meinungsäußerung binnen Sekunden reflexartig mit einem hysterischen “Das verletzt die Meinungsfreiheit” (dessen, der die erste Meinung äußerte) bedacht wird ist eine sichere Bank. Und zeigt, dass die, die da so laut Meinungsfreiheit einfordern keine Ahnung davon haben, was Meinungsfreiheit ist. Im Gegenteil: jemandes Meinungsfreiheit im Namen der Meinungsfreiheit einschränken zu wollen zeugt von einem höchst schwierigen Verhältnis zu Freiheitsrechten…

    Reply to this comment
  17. Herr Vandersee hat alles richtig gemacht.

    Reply to this comment
    gesacht am 27. 08. 2012 um 22:57 Uhr
    von Holger
  18. Da wird das Problem deutlich: Du kannst in D nicht Politiker sein, wenn Du wirklich etwas bewegen willst. Du kannst nur Politiker sein, wenn Du ein gewaltiges Maß an Selbstverleugnung zu praktizieren bereit bist.
    Unsere Situation in D: ein Land, in dem meist verstorbenene verschiedene Vor – Einwohner Schuld auf sich geladen haben und dass man aus diesem Schuldkomplex heraus nach Belieben von außen drangsalieren kann. Das alles wurde systematisch seit etwa 1871 eingefädelt, mit den Folgen Weltkrieg 1 und daraus folgend Weltkrieg 2 und daraus folgend Knechtung Deutschlands mit eben diesen Mitteln. Ein ganz gewöhnlicher, aber sehr wirksamer Trick, der von vielen Ehefrauen angewandt wird: bringe Deinen Mann durch Sexverweigerung dazu, fremdzugehen und erwische ihn dabei. Das erzeugt den erwünschten Schuldkomplex. Ab dann kannst Du mit Deinem Mann, sofern er Dich liebt, machen was immer Du willst.
    Den Trick mit dem Schuldkomplex haben auch die christlichen Kirchen in der Vergangenheit sehr erfolgreich angewandt: erzähle Deinen Schäfchen, sie seien an irgend etwas sehr Wichtigem Schuld (“Erbsünde”), und dann hast Du sie in der Hand und kannst sie nach Belieben manipulieren.

    Reply to this comment
    gesacht am 31. 08. 2012 um 09:52 Uhr
    von Georg Peteresen
  19. Oh, eine gewagte Verschwörungsthese.

    Reply to this comment
  20. @pantoffelpunk:

    die gewagteste verschwörungsthese ist doch die, dass der pöbel durch ein zwei kreuzen alle jahr lang macht über die herrschenden hätte, oder? ;)

    *duckundwech* …aber wohin???

    Reply to this comment
    gesacht am 01. 09. 2012 um 16:40 Uhr
    von der hausmeister
  21. Muahrr, genau. Wohin?

    Reply to this comment
  22. @pantoffelpunk:

    IST DOCH GAANZ EINFACH

    dort hin, wo weder faschisten, pfeffersäcke oder stalinisten regieren… OH SHIT !

    und irgendwo im dschungel müsste ich lernen wie man in einer anderen sprache rumnörgelt… zumutung

    Reply to this comment
    gesacht am 06. 09. 2012 um 20:51 Uhr
    von der hausmeister

Sach ma was...

WICHTIG: Sollte der oben eingetragene Link auf eine rein gewerbliche Seite führen, behalte ich es mir vor, für die hier platzierte Werbung Gebühren einzufordern. Der Rechnungsbetrag errechnet sich wie folgt: 150,- € x pagerank der beworbenen Seite. Er wird jedoch mindestens 300,- € betragen. Mit Klicken des Absenden-Buttons erkennen Sie diese Regelung an und verpflichten sich, die Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen.



Datum: Samstag, 21. April 2012 um 23:54
Kategorie: zermatschtes
Kommentarfeed: RSS 2.0
TrackBackLink