Jetzt drehen Sie langsam durch…
12. Februar 2006, 22:47 Uhr von pantoffelpunk“Karikaturenstreit”, 2te Runde:
Teheran (dpa) – Eine Fußballkarikatur in der Berliner Zeitung «Tagespiegel» hat in Iran für Aufregung gesorgt. Der Generalsekretär der iranischen Sportpressegemeinschaft, Manuchehr Sandi, nannte die Karikatur «einen schmutzigen Witz».
In einem Interview mit der Nachrichtenagentur ISNA kündigte er einen Protest bei der deutschen und internationalen Sportpresse an und forderte die deutsche Botschaft in Teheran zu einer «geeigneten Reaktion» auf. Der «Tagesspiegel» erklärte dazu: «Wir bedauern die iranischen Reaktionen (…)
Da führen sich auf der einen Seite Leute auf wie die beleidigten Leberwürste bzw. wie Helmut Markwort (der sich zwar hier ganz vehement für das Recht auf Karikatur einsetzt, selbst aber auch gern rumjault…[siehe auch “wirres.net“]) und offenbaren entweder eine Humorlosigkeit, die ihresgleichen sucht oder eine Intelligenz nahe des Nullpunktes. Denn so schwer ist die folgende Karikatur doch nicht zu verstehen (ob sie nun witzig ist, soll jetzt mal undiskutiert bleiben):
Auf der anderen Seite führen sich andere Leute auf wie beim unerlaubten Naschen erwischte Kleinkinder, die glauben, die Ausrede “Ich habe das nicht gewusst…” wäre kreativ und glaubwürdig.
Mehr auf Weltfussball und bei Klaus Stuttmann