vodafone: So ist´s Recht!
21. Februar 2008, 20:34 Uhr von pantoffelpunkWas ich hier über mein Erlebnis mit vodafone berichtete, war ja nur die halbe Wahrheit. Neben dem Vertrag, der zustande gekommen sein soll, weil ich der SMS von vodafone nicht widersprochen habe, hatte ich ja noch einen zweiten Punkt zu bemängeln: Als ich meinen Vertrag im März 2007 verlängern wollte, fiel mir gerade noch rechtzeitig auf, dass man bei einer online durchgeführten Verlängerung ein SMS-Paket über insgesamt 3600 kostenlose SMS als Belohnung bekommt – bzw. ein Jahr lang monatlich 300 SMS kostenlos verschicken kann. Das habe ich natürlich mitgenommen.
Meine SMS wurden mir aber – wie das web-to-PDA-Paket auch – seit letztem Sommer berechnet und das habe ich dann bei meiner Eingabe gleich mit angesprochen. Vom Hotline-Gespräch habe ich ja schon erzählt, schön war aber auch die eMail, die dann irgendwann eingetroffen ist:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden.
Gerne hätten wir Ihre Anfrage in einem persönlichen Gespräch geklärt, konnten Sie aber leider mehrfach telefonisch nicht erreichen.
Ihrem Wunsch entsprechend wurde die Datentarif-Option Vodafone WebConnect Volume PDA bereits zum 10.Januar 2008 gelöscht.
Bei hoher Datennutzung mit Ihrer SIM-Karte profitierten Sie damit von einem inklusiv-Volumen von 30 MB bei einem günstigen BasisPreis von nur 10,12 Euro. In der ersten 3 Monaten erhielten Sie zusätzlich eine Gutschrift für die entstandenen Datennutzungskosten.
Ein SMS-Paket war bisher nicht für Ihre Handynummer eingerichtet. Eine Frei-SMS Aktion gab es zum Zeitpunkt Ihrer Vertragsverlängerung nicht.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir daher Ihrem Wunsch nach einer Gutschrift nicht entsprechen können.
Einen schönen Tag wünscht Ihnen
Ihr Vodafone-WebTeam
Is klar! Ich so:
Sehr geehrte Damen und Herren,
1.: Hatte ich gar keine entgangenen Anrufe auf meinem Handy. So wundere ich mich, dass Sie versucht haben wollen, mich zu erreichen.
2.: Habe ich niemals aktiv der Aufbuchung des web-Paketes zugestimmt, so dass ich von Ihnen erwarte, dass Sie mir die von Sommer 07 bis zum Januar 08 gezahlten Gebühren dafür erstatten. Eine Vertragsänderung, der ich nicht aktiv zustimme, sondern der ich widersprechen muss, hat keinen rechtlichen Bestand.
3. Gab es natürlich und nachweislich im März 2007 ein SMS-Angebot (bis zu 3600 SMS im Jahr bzw. 300 SMS monatlich) für die Online-Vertragsverlängerung, wie mir Ihre Hotlinemitarbeiterinnen bestätigten, wie Sie es in vielen Internet-Foren nachlesen können und wie es auch das Internet-Archiv http://www.archive.org/index.php preisgibt: Wenn Sie dort die Adresse www.vodafone.de eingeben und im folgenden Fenster den Zeitraum meiner Vertragsverlängerung anklicken (z.B. 19. März 2007), kommen Sie auf alte, archivierte Seiten des vodafone-Auftrittes, von denen ich Ihnen außerdem anbei zwei
Screenshots schicke.Das Datum der Archivierung entnehmen Sie bitte der URL in der Adressleiste oder Sie klicken hier:
http://web.archive.org/web/20070317030422/http://www.vodafone.de/
Ich erwarte dann sehr zeitnah eine Erstattung meiner Kosten.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Dingenskirchen
Zwei Tage später klingelte mein Telefon.
Sie so: “Hallo Herr Dingenskirchen! Es geht um Ihre Anfrage: Wir schreiben Ihnen in den nächsten Tagen für die überzahlten Gebühren für das web-to-PDA-Paket in Höhe von 62,78 € und für die fälschlicherweise berechneten SMS einen Betrag von 89,65 € auf Ihr Kundenkonto gut. Einverstanden?”
Ich so: “Das ist in Ordnung!”
Sie so: “Und das SMS-Paket verteilen wir dann auf 24 Monate, dann haben Sie jetzt noch 13 Monate je 150 SMS frei. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?”
Ich so: “Nö!”
Geht doch.