Vollidiot

28. Oktober 2008, 13:06 Uhr von pantoffelpunk

Ich bin ja medial durch und durch Sesamstraßen-sozialisiert, was bedeutet, dass ich einem Inhalt für maximal fünf Minuten folgen kann und dann eine neue Geschichte brauche. Das wiederum hat zur Folge, dass sich mir weder das Medium noch das Medium wirklich erschließt. Ich habe schon so manchen Roman angelesen und nach maximal 20 Seiten begann der Schinken unter dem Bett / auf der Klo-Fensterbank / in irgendeiner alten Reistasche zu verstauben. Gestern habe ich in meinem Regal das ” gefunden und dieses wunderbar seichte und wirklich lustige Werk am Stück durchgelesen, was mir in den letzten 10 Jahren lediglich mit “Dorfpunks” und “Fleisch ist mein Gemüse” gelungen ist.

Heute morgen dann erinnerte ich mich, dass es doch in den letzten Jahren einen Film selben Namens gegeben haben muss… und jo: Das Buch wurde tatsächlich verfilmt. Und ich finde es gut, dass darauf verzichtet wurde, Moritz Bleibtreu die Hauptrolle zu geben, aber, , wie kommen Sie und Ihr Filmteam darauf, diesen durch und durch kantigen, markanten und genau so sympatischen wie in meiner Vorstellung leicht angeschmuddelten Loser Ihrer Geschichte mit dem geleckten und zu 100% talentbefreiten Amateur-Animateur und Real-Life-Vollidioten zu besetzen??? Mit OLIVER POCHER!!!

Schade.

flattr this!

19 ma was gesacht

  1. Ich habe das Buch nie gelesen, nur den Film gesehen. Den fand ich (unter anderem wegen der Besetzung) scheiße – aber das Buch kann ja trotzdem gut sein.

    Reply to this comment
  2. Es geht aber auch schlimmer: Also ich fand die ganze Geschichte insgesamt nicht wirklich gut, aber vom dritten Teil habe ich das Hörbuch gehört (<- logisch), welches von Christoph M. Herbst gelesen wurde. So hatte ich die ganze Zeit Stromberg im Kopf. Ich mag Stromberg, aber in dieser Konstellation war es schlimm.

    Reply to this comment
  3. Da ich weder (Hör-)Buch noch Film kenne beschränke ich mich mal auf den Pocher-Diss: tut immer wieder gut ihn so sprachlos zu sehen.

    Zum Beispiel auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=m2u_e9-mv6Y

    Oder hier, bei 3:36: http://www.youtube.com/watch?v=DX5fLMC1iws

    “Und dann nen Hut auf, und der neue Sidekick.” – Ich glaub den hat er heute noch nicht gerafft ;)

    Auch immer wieder gut: Samy Deluxe bei Pocher: http://www.youtube.com/watch?v=26F2eD7Yj54 (man beachte vor allem den “Battle” am Ende. Köstlich.

    Reply to this comment
  4. Ich stiess heute darauf, was ich dir an der Stelle nicht vorenthalten moechte. Das wird bei mir heute oder morgen ne Bestellung und ich vermute, so gegen Wochenende wieder ne Rezi.
    Nachtrag, ohne Linksklicken vielleicht ein wenig kryptisch: Ich mein natuerlich wegen Strunks “Fleisch ist mein Gemuese”, das du hier lobend erwaehntest.

    Reply to this comment
  5. Ich als alter Intellektueller las selbstverständlich das Buch und sah den Film. Auf den ersten Blick fand ich es gut, dass der Film der Buchhandlung im Grunde nicht entsprach. Ernüchterung stellte sich ein, als ich feststellte, dass die Filmer mit großer Zielgenauigkeit die paar lustigen Stellen, die das Buch hat weg gelassen haben. Stattdessen bauten sie ein paar Pocherkalauer ein, die im Buch keine Entsprechung finden. Im Ergebnis haben Buch und Film nix miteinander zu tun, außer dass sie beide Scheiße sind. Jedes auf seine eigene Art…

    Reply to this comment
  6. Das Fleischding kenne ich nicht, und grad schau ich mir das erste Mal den Trailer an, und ich weiss nicht, was mich schnell eher ins Bett bringt, diese Strunk-Langeweile³ oder diese Pocher-Langeweile³. Nee, ehrlich, wo ist da der Unterschied?
    Nachti!

    Reply to this comment
  7. Die Probleme beim Bücherlesen kenn ich und es scheint du hast den gleichen Geschmack, daher kann ich dir noch “neue vahr süd” empfehlen. Obwohl das Buch so dick ist, liest es sich schnell und leicht.

    Den Film zu “Fleisch ist mein Gemüse” fand ich aber auch langweilig, im gegensatz zum Buch.

    Reply to this comment
  8. Ihr Vollidioten! Fleisch ist doch gar kein Gemüse.

    Reply to this comment
  9. “Ich als alter Intellektueller las selbstverständlich das Buch und sah den Film….”

    und ich als junge intellektuelle habe natürlich nur das buch gelesen und den film nicht gesehen. man muss sich nämlich immer entscheiden im leben: entweder buch lesen oder film gucken. niemals beides! so geht das bei uns intellektuellen nämlich richtig.

    Reply to this comment
  10. Pah, bei dieser speziellen Form weiblicher Intellektualität vielleicht…

    Reply to this comment
  11. dieser speziellen Form weiblicher Intellektualität

    PRUST, nicht schlecht gegeben, Gevatter Petereit.

    @st: Ich werde mir den Film allerdings auch nicht geben. Ich würde OP nicht ertragen.

    Reply to this comment
  12. Zur Komplettierung des Meinungsaustausches hier noch der Link zu meiner Kurzrezension vom 2. April 2007 zu eben diesem Buchtitel:

    http://www.blogmanufaktur.de/2.....vollidiot/

    Reply to this comment
  13. Ich lese grundsätzlich nur die Bildzeitung und finde, dass Oliver Pocher Deutschlands genialster Künster ist.

    Reply to this comment
  14. [...] noch weiter gehen. Tut es aber nicht. Ich muss meine spezielle Form der weiblichen Intellektualität pflegen und popstars gucken*. Nix für Ungut. [...]

    Reply to this comment
  15. Das Buch ist echt klasse. “Vollidiot” als Film ist der letzte Scheiss. Was aber wirklich erschreckend ist: Ich kenne Leute, die den tatsächlich witzig finden! Das die das Buch nicht kennen, ist denke ich keine Entschuldigung …

    Für Leute, die “Fleisch ist mein Gemüse” oder Regeners Trilogie “Herr Lehmann”, “Neue Vahr Süd” und das neue “Der kleine Bruder” gut finden, kann ich wärmstens Rocko Schamonis “Sternstunden der Bedeutungslosigkeit” sowie das Hörbuch zu “Nicht mein Tag” (Chistoph Maria-Herbst) von Ralf Husmann empfehlen.

    Reply to this comment
    gesacht am 02. 11. 2008 um 20:07 Uhr
    von Bobby Fletcher
  16. Jetzt hab ich gestern die Buchbestellung aufgegeben und heute wird mir ein Schamoni empfohlen. Es ist eine verkehrte Welt. Die Sternstunden hab ich mir sogar ueberlegt, aber dann blieb haengen, dass mir die Dorfpunks nicht so gefallen hatten. Aber der Strunk kommt morgen, ich freu mich drauf.
    “Das ist so Pocher” las ich letztens in irgendeinem abfaelligen Kontext in irgend einem ueberbewerteten Web2.0-Medium, das ich nicht mehr genau verorten kann und was mich im nachhinein zweifeln laesst, ob ich die Bemerkung als solche nicht scheisse finden soll, auch wenn sie eigentlich vollkommen OK scheint.

    Reply to this comment
  17. Ups. Ich hab das Herpingen vergessen. Ich mag die Zunge Europas definitiv empfehlen.

    Reply to this comment
  18. Meine Frau hat das Buch irgendwann mal geschenkt bekommen und mir war es nach 20 Seiten reinlesen echt zu dumm. Ich bin gerade schwer am Grübeln…bin ich jetzt ein Intellektueller, oder ein Dummer? Na auch egal…

    Ein nettes Buch, will sagen einen gepflegten Schamoni, Pratchett, Regener oder Kaminer lese ich wirklich gern. Aber der Vollidiot ging gar nicht und die Fortsetzung probier ich lieber nicht. Eigentlich nur konsequent, daß die Rolle mit dem peinlichen Pocher besetzt wurde. :)

    Reply to this comment
    gesacht am 05. 11. 2008 um 21:34 Uhr
    von lahnix
  19. Frag mich dann, wie du es schaffst den Blog zu betreiben, wenn du dich nur so kurz auf was konzentrieren kannst. Dann sollten auch die Kommentare hier wohl nicht zu lange sein. Aber zum Glück gibt es ja auch Fernsehserien.

    Reply to this comment

Sach ma was...

WICHTIG: Sollte der oben eingetragene Link auf eine rein gewerbliche Seite führen, behalte ich es mir vor, für die hier platzierte Werbung Gebühren einzufordern. Der Rechnungsbetrag errechnet sich wie folgt: 150,- € x pagerank der beworbenen Seite. Er wird jedoch mindestens 300,- € betragen. Mit Klicken des Absenden-Buttons erkennen Sie diese Regelung an und verpflichten sich, die Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen.



Datum: Dienstag, 28. Oktober 2008 um 13:06
Kategorie: zermatschtes
Kommentarfeed: RSS 2.0
TrackBackLink